Ludwig-Franzius-Institut Institut News und Veranstaltungen News
Wunderwelt Seegraswiesen - Arte Doku mit LuFI Beteiligung

© Arte

„Seegras speichert nicht nur die größten Zuckervorräte unseres Planeten – diese Pflanze schützt weltweit die Strände vor Erosion und ist mit ihren fast 80.000 Jahre alten Seegraswiesen das vielleicht älteste Lebewesen der Erde. Seegraswiesen reinigen das Meerwasser wie eine gigantische Kläranlage. Die Doku begleitet führende Seegrasforscher*innen vom Mittelmeer an die Ostsee.“

So beginnt die Beschreibung der Dokumentation Wunderwelt Seegraswiesen Klimaretter, Kinderstube, Küstenschutz die am 4. Mai 2024 auf ARTE ausgestrahlt wurde. Die Arbeiten in der Ostsee zeigen auch Aktivitäten des Projekts SeaStore und ab Minute 46 zeigt unsere Kollegin Maike Paul, wie die Arbeiten am Ludwig-Franzius-Institut zum Erfolg der Seegraswiederansiedlung beitragen.