Jannik Meyer, M. Sc.
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30167 Hannover
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Forschungsprojekte
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SFB 1463 - Integrierte Entwurfs- und Betriebsmethodik für Offshore-MegastrukturenAm Sonderforschungsbereich beteiligen sich vier Fakultäten der Leibniz Universität Hannover, zwei Institute der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, je ein Institut der Technischen Universität Dresden, der Freien Universität Berlin sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Gemeinschaftlich arbeiten die Forscherinnen und Forscher an neuen Strukturkonzepten für zukünftige Offshore-Megastrukturen.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund RolfesTeam:Year: 2021Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Duration: 01/2021 - 12/2024
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Modellbildung zur Vorhersage von Bauteil- und Arbeitsschiffbewegungen im SeegangDas Teilprojekt A06 des Sonderforschungsbereich 1463 "Integrierte Entwurfs- und betriebsmethodik für Offshore-Megastrukturen" fokussiert auf die Abhängigkeiten zwischen Wetterlage, Arbeitsgerät (z. B. Kranschiff, Schleppschiff) und Bauteil, um insbesondere die bautechnische Realisierbarkeit und die Anforderungen von Offshore-Megastrukturen auf See zu bewerten und frühzeitig ins Design und in den Betrieb für Inspektions- und Wartungsarbeiten mit einfließen zu lassen. Im Kern geht es bei der technischen Realisierbarkeit und bei Wartungseinsätzen um die Vorhersage des Schwimm- und Bewegungsverhaltens von Bauteilen und Arbeitsgeräten aufgrund von hydrodynamischen Einwirkungen aus Wellen und Strömungen. Wenn die Einwirkungen zu starke Strukturbewegungen verursachen, lassen sich die Strukturelemente nur sehr schwer oder gar nicht kontrolliert positionieren, absenken, einbauen und auch Wartungsschiffe können Techniker und Material nicht transferieren.Led by: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Year: 2021Funding: DFGDuration: 01.01.2021-31.12.2024
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AVIMo: Active Work Vessels In Motion - Reduction of logistical risks for offshore operationsEfficient offshore logistics in transport, installation, and maintenance are important to reduce costs and to execute a successful project. A key factor in this context are thresholds of environmental conditions, which limit offshore operations such as vessel motions for sensitive maneuvers, crane activities, and the wellbeing of the crew. Environmental conditions in terms of wind speed, current, significant wave height, peak period, and wave direction are considered to investigate operational limits and are subsequently implemented into the logistics tool "COAST" from Fraunhofer IWES for the planning of offshore activities by considering vessel motions due to multi-environmental parameters.Led by: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Year: 2019Funding: BMWiDuration: 01.01.2019 - 31.12.2021