Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt

Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
Adresse
Nienburger Straße 5
30167 Hannover
Gebäude
Raum
010
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Forschungsprojekte

Flussbau

  • Lasteinwirkung auf eine Strömungsumlenkwand
    Die Strömungsumlenkwand „Köhlfleet“ im Einfahrtsbereich zum Finkenwerder Vorhafen ist auf Grund von Korrosion und dynamischer Belastungen durch Schiffswellen erneuerungsbedürftig. Im Rahmen der Planungen zur Erneuerung der Strömungsumlenkwand wurde das Franzius-Institut von der HPA mit der Analyse der maßgeblich zu erwartenden Wellenlasten durch Schiffspassagen beauftragt. Hierfür wurde das phasenauflösende Boussinesq Ocean and Surf Zone model (BOSZ) um einen Druckterm für die Schiffswellensimulation erweitert.
    Leitung: Dr.-Ing. Nils Goseberg, Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: C. Gabriel David, M.Sc.
    Jahr: 2015
    Förderung: Juni 2013 – Dezember 2015
  • Wissenschaftliche Studie über die Auswirkungen einer Objektschutzmaßnahme am Bremer Weserstadion auf den benachbarten Segelhafen
    Untersuchung der Auswirkungen einer Objektschutzmaßnahme auf Windstau- und Wellenhöhen im Segelhafen am Weserstadion.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: Oliver Lojek, M. Sc.
    Jahr: 2014
    Förderung: Bremischer Senat für Wirtschaft, Arbeit und Häfen
    Laufzeit: 07/2014 - 10/2014
  • Entwicklung von multifunktionalen, sensorbasierten Geotextilien zur Deichertüchtigung, für räumlich ausgedehntes Deichmonitoring sowie für die Gefahrenerkennung im Hochwasserfall bei der Deichverteidigung
    Geotextilien
    Leitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus Zimmermann
    Team: Dipl.-Ing. Christoph Paesler, Dipl.-Ing. Jens Scheffermann, Dipl.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Jahr: 2005
    Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
    Laufzeit: 01.05.2005 - 30.04.2008

Bauwerkshydraulik

  • SFB 1463 - Integrierte Entwurfs- und Betriebsmethodik für Offshore-Megastrukturen
    Am Sonderforschungsbereich beteiligen sich vier Fakultäten der Leibniz Universität Hannover, zwei Institute der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, je ein Institut der Technischen Universität Dresden, der Freien Universität Berlin sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Gemeinschaftlich arbeiten die Forscherinnen und Forscher an neuen Strukturkonzepten für zukünftige Offshore-Megastrukturen.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes
    Team: diverse
    Jahr: 2021
    Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Laufzeit: 01/2021 - 12/2024
  • „BioSchWelle“: Erprobung der Wellendämpfung durch „lebende Inseln“ zur Erhöhung der Artenvielfalt in Gewässern
    Standortgerechte und leitbildkonforme Vegetationsstrukturen an Gewässern sind für die Zielerreichung der Umweltqualitätsziele der EU-WRRL sowohl für die biologischen Komponenten als Nahrungs- und Habitatstruktur als auch für chemisch-physikalische Wasserqualitätsparameter von hoher Bedeutung. Ziel des Projektes ist hierfür die Weiterentwicklung einer Technik zur Initiierung von selbstschwimmenden Vegetationsbeständen für den Einsatz zur Wellendämpfung von Schiffswellen an den Ufern und zur Erhöhung der Artenvielfalt auf Verkehrswasserstraßen, wofür die Interaktion mit Wellen und die Strömungsbeeinflussung untersucht werden.
    Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt
    Team: M.Sc. Jannis Landmann, M.Sc. Miriam Vogt
    Jahr: 2017
    Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
    Laufzeit: April 2017 bis April 2019
  • Novel farming systems enabling multiple shellfish species culture in open ocean sites
    Cawthron has been contracted by Ministry of Business Innovation & Employment for “Enabling Open Ocean Shellfish Aquaculture”, which will design new flotation and mooring systems to facilitate shellfish aquaculture in the open ocean and enhance productivity in this environment. Within the framework of this project the scaling for model tests of shellfish and shellfish related innovative structures will be provided by the Ludwig-Franzius-Institute in the wave basin and current tanks for suitability and durability in an exposed ocean environment. The testing will provide data which will support confident expansion of the scale model(s) to prototype stage by Cawthron.
    Leitung: Dr.-Ing. N. Goseberg, Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt
    Team: M.Sc. Jannis Landmann
    Jahr: 2017
    Förderung: Cawthron Institute, New Zealand
    Laufzeit: Apr 2017 - Sep 2021
  • Untersuchung der Wasserspiegellagen für ein Surf-Wellenbecken in Abhängigkeit der Pumpenfördermenge
    Das in zwei Teile gegliederte FuE- Industrieprojekt beinhaltet die numerische Untersuchung der Hydraulik einer künstlichen Indoor-Surfwelle. Im ersten Teil des Projektes wird die sich einstellende Wasserspiegellage in Abhängigkeit der vorzuhaltenden Pumpenleistung von 8-16 m³/s in CFD-Simulationen untersucht. Der Anschlussauftrag beinhaltet die Prognose der Wasserspiegellage ebenfalls durch CFD-Simulationen im Unterbecken mit besonderem Fokus auf die Anströmung der Pumpen.
    Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt
    Team: Tobias Kreklow (M. Eng.)
    Jahr: 2017
    Förderung: Lengermann+Trieschmann Grundbesitz GmbH & Co.KG
    Laufzeit: Nov. 2016 - Nov. 2017
  • Dynamische Strukturantwort eines schwimmenden Wellenenergiekonverters
    Numerische Simulation der hydrodynamischen Strukturantwort eines schwimmenden Wellenenergiekonverters zur Ermittlung der welleninduzierten Betriebslasten.
    Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: M. Sc. Anna Büchner
    Jahr: 2016
    Laufzeit: April 2015 - Juni 2016
  • Hydraulische Leistungsfähigkeit des Braker Sieltunnels
    Hydraulische Leistungsfähigkeit des Braker Sieltunnels
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. T. Schlurmann, Dr.-Ing. N. Goseberg
    Team: Dipl.-Ing. A. Hildebrandt, Dipl.-Ing. A. Schendel
    Jahr: 2011
    Förderung: NPorts GmbH & Co. KG (Ndl. Brake)
  • Voruntersuchung zur Kühlwassereinleitung
    Kühlwassereinleitung am Kohlekraftwerk
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Jahr: 2007
    Förderung: GETEC Kraftwerk GmbH & Co. KG
    Laufzeit: 22.06.2007 - 27.07.2007

Küsteningenieurwesen

  • Wissenschaftliche Vorstudie zur Gewinnung von Grundlagenwissen über das Verdriften von Munitionskörpern auf Grund von Umströmung
    Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen lagern in der Nord- und Ostsee noch mindestens 1.600.000 Tonnen Munition auf Grund der beiden Weltkriege. Neben den eventuellen Munitionsverdriftungen in den Verklappungsgebieten selbst werden Munitionskörper auch gelegentlich an Stränden angespült, wo sie ein Gefahren- und Verletzungspotential für Touristen und Anwohner bilden. In der Literatur finden sich nur einige wenige Beispiele, bei denen eine Verdriftung von Körpern in quasi-stationärer Strömung untersucht wurde. Vor diesem Hintergrund soll in einer grundlegenden Studie mittels PIV Strömungsmessungen ermittelt werden, welche Munitionskörper sich bei welchen Strömungsbedingungen auf sandigem Boden bewegen.
    Leitung: Dr.-Ing. Jan Visscher, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: B.Sc. David Brass
    Jahr: 2017
    Förderung: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
    Laufzeit: August - Dezember 2017
  • Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-Windenergieanlagen - Teilprojekt 2 "Einwirkung Welle"
    Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-Windenergieanlagen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Mayumi Wilms, Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Jahr: 2009
    Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
    Laufzeit: Dezember 2009 - Dezember 2014
  • Stellungnahme zur Seegangsbelastung der Umschlaganlage Voslapper Groden
    Seegangsbelastung Umschlaganlage Voslapper Groden
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich, Dipl.-Ing. Arndt Hildebrandt, Dipl.-Ing. Arne Stahlmann
    Jahr: 2008
    Förderung: Deutsche Flüssigerdgas Terminal Gesellschaft mbH (dftg)
    Laufzeit: 04/2008-04/2008
  • GIGAWIND alpha ventus - Teilprojekt 1 'Seegangsbelastungen'
    Seegangsbelastung auf Offshore-Windenergieanlagen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Jahr: 2008
    Förderung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
    Laufzeit: 01.03.2008 - 30.04.2012

Offshore-Technik

  • SFB 1463 - Integrierte Entwurfs- und Betriebsmethodik für Offshore-Megastrukturen
    Am Sonderforschungsbereich beteiligen sich vier Fakultäten der Leibniz Universität Hannover, zwei Institute der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, je ein Institut der Technischen Universität Dresden, der Freien Universität Berlin sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Gemeinschaftlich arbeiten die Forscherinnen und Forscher an neuen Strukturkonzepten für zukünftige Offshore-Megastrukturen.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes
    Team: diverse
    Jahr: 2021
    Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Laufzeit: 01/2021 - 12/2024
  • Modellbildung zur Vorhersage von Bauteil- und Arbeitsschiffbewegungen im Seegang
    Das Teilprojekt A06 des Sonderforschungsbereich 1463 "Integrierte Entwurfs- und betriebsmethodik für Offshore-Megastrukturen" fokussiert auf die Abhängigkeiten zwischen Wetterlage, Arbeitsgerät (z. B. Kranschiff, Schleppschiff) und Bauteil, um insbesondere die bautechnische Realisierbarkeit und die Anforderungen von Offshore-Megastrukturen auf See zu bewerten und frühzeitig ins Design und in den Betrieb für Inspektions- und Wartungsarbeiten mit einfließen zu lassen. Im Kern geht es bei der technischen Realisierbarkeit und bei Wartungseinsätzen um die Vorhersage des Schwimm- und Bewegungsverhaltens von Bauteilen und Arbeitsgeräten aufgrund von hydrodynamischen Einwirkungen aus Wellen und Strömungen. Wenn die Einwirkungen zu starke Strukturbewegungen verursachen, lassen sich die Strukturelemente nur sehr schwer oder gar nicht kontrolliert positionieren, absenken, einbauen und auch Wartungsschiffe können Techniker und Material nicht transferieren.
    Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: M.Sc. Jannik Meyer
    Jahr: 2021
    Förderung: DFG
    Laufzeit: 01.01.2021-31.12.2024
  • OpenRAVE: Entwicklung von Seegangsportal-Modulen zur Optimierung der Logistik von Offshore-Einsätzen und zur Empfehlung von Lasteinwirkungen
    Die Anforderungen an Tragstrukturen von Offshore-Windenergieanlagen steigen mit zunehmender Küstenentfernung und Wassertiefe, wodurch die Installations- und Wartungsarbeiten stärker von Wind, Wellen und Strömung abhängen und logistische Konzepte für Wartung und Betrieb immer wichtiger werden. Durch Korrelation der Umweltdaten, können Wind-Welle- und Richtungs-Abhängigkeiten, sowie standortspezifische Tide-Einflüsse von mehreren Messstandorten in der Nordsee verknüpft werden, um eine Bewertungsgrundlage in der Deutschen Bucht für offshore-logistische Schiffseinsätze zu schaffen und Bemessungsparameter anhand der Entwicklungskombinationen zu entwickeln.
    Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: Lukas Fröhling M.Sc.
    Jahr: 2020
    Förderung: BMWi (FKZ:03EE3009C)
    Laufzeit: 02/2020 - 01/2023
  • AVIMo: Active Work Vessels In Motion - Reduction of logistical risks for offshore operations
    Efficient offshore logistics in transport, installation, and maintenance are important to reduce costs and to execute a successful project. A key factor in this context are thresholds of environmental conditions, which limit offshore operations such as vessel motions for sensitive maneuvers, crane activities, and the wellbeing of the crew. Environmental conditions in terms of wind speed, current, significant wave height, peak period, and wave direction are considered to investigate operational limits and are subsequently implemented into the logistics tool "COAST" from Fraunhofer IWES for the planning of offshore activities by considering vessel motions due to multi-environmental parameters.
    Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: Jannis Landmann M.Sc., Jannik Meyer M.Sc., Thilo Grotebrune M.Sc.
    Jahr: 2019
    Förderung: BMWi
    Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2021
  • Wissenschaftliche Vorstudie zur Gewinnung von Grundlagenwissen über das Verdriften von Munitionskörpern auf Grund von Umströmung
    Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen lagern in der Nord- und Ostsee noch mindestens 1.600.000 Tonnen Munition auf Grund der beiden Weltkriege. Neben den eventuellen Munitionsverdriftungen in den Verklappungsgebieten selbst werden Munitionskörper auch gelegentlich an Stränden angespült, wo sie ein Gefahren- und Verletzungspotential für Touristen und Anwohner bilden. In der Literatur finden sich nur einige wenige Beispiele, bei denen eine Verdriftung von Körpern in quasi-stationärer Strömung untersucht wurde. Vor diesem Hintergrund soll in einer grundlegenden Studie mittels PIV Strömungsmessungen ermittelt werden, welche Munitionskörper sich bei welchen Strömungsbedingungen auf sandigem Boden bewegen.
    Leitung: Dr.-Ing. Jan Visscher, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: B.Sc. David Brass
    Jahr: 2017
    Förderung: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
    Laufzeit: August - Dezember 2017
  • Novel farming systems enabling multiple shellfish species culture in open ocean sites
    Cawthron has been contracted by Ministry of Business Innovation & Employment for “Enabling Open Ocean Shellfish Aquaculture”, which will design new flotation and mooring systems to facilitate shellfish aquaculture in the open ocean and enhance productivity in this environment. Within the framework of this project the scaling for model tests of shellfish and shellfish related innovative structures will be provided by the Ludwig-Franzius-Institute in the wave basin and current tanks for suitability and durability in an exposed ocean environment. The testing will provide data which will support confident expansion of the scale model(s) to prototype stage by Cawthron.
    Leitung: Dr.-Ing. N. Goseberg, Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt
    Team: M.Sc. Jannis Landmann
    Jahr: 2017
    Förderung: Cawthron Institute, New Zealand
    Laufzeit: Apr 2017 - Sep 2021
  • Dynamische Strukturantwort eines schwimmenden Wellenenergiekonverters
    Numerische Simulation der hydrodynamischen Strukturantwort eines schwimmenden Wellenenergiekonverters zur Ermittlung der welleninduzierten Betriebslasten.
    Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: M. Sc. Anna Büchner
    Jahr: 2016
    Laufzeit: April 2015 - Juni 2016
  • TexBase: Kolkdynamik und Schwimmstabilität im Seegang einer neuartigen Offshore-Schwergewichtsgründung
    Erforschung der Kolkbildung und der Schwimmstabilität im Seegang während des Transport- und Einbringungsvorgangs zur Schaffung der erforderlichen technischen und wissenschaftlichen Grundlagen für die Planung, Bemessung und Errichtung des OWEA-Schwergewichtsfundament als aufgelöste Stahlstruktur
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan Visscher, Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: M. Eng. Kim Mario Welzel, M. Eng. Tobias Kreklow
    Jahr: 2015
    Förderung: ZIM, KF 3316902Kl4
    Laufzeit: Jun 2015 - Sep 2017
  • HyConCast: Hybride Substrukturen aus hochfestem Beton und Sphäroguss für Offshore-Windenergieanlagen
    Schaffung der erforderlichen technischen und wissenschaftlichen Grundlagen für die Planung, Bemessung und Errichtung von hybriden Substrukturen aus Beton- und Gussbauteilen unter Beachtung ökologischer und ökonomischer Randbedingungen.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt, Dr.-Ing. Jan Visscher
    Team: M. Eng. Kim Mario Welzel, M. Eng. Tobias Kreklow
    Jahr: 2014
    Förderung: BMWi, FKZ 0325651A
    Laufzeit: 01.01.2014-31.12.2017
  • GIGAWIND life: Lebensdauer-Forschung an den OWEA Tragstrukturen im Offshore-Testfeld "alpha ventus"
    In Rahmen von "GIGAWIND life" wird die Struktur-Degradation als auch die Ermittlung einwirkender Lasten aus Wind, Wellen und marinem Bewuchs, die mit der Tragstruktur in Wechselwirkung stehen, untersucht.
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. T. Schlurmann, Dr.-Ing. A. Hildebrandt
    Team: M.Sc. F. Stoll, Dipl.-Ing. N. Schulz, Dipl.-Ing. A. Schendel
    Jahr: 2013
    Förderung: BMU
    Laufzeit: Feb 2013 - Jan 2018
  • Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-Windenergieanlagen - Teilprojekt 2 "Einwirkung Welle"
    Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-Windenergieanlagen
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Mayumi Wilms, Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Jahr: 2009
    Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)
    Laufzeit: Dezember 2009 - Dezember 2014

Verkehrswasserbau

  • „BioSchWelle“: Erprobung der Wellendämpfung durch „lebende Inseln“ zur Erhöhung der Artenvielfalt in Gewässern
    Standortgerechte und leitbildkonforme Vegetationsstrukturen an Gewässern sind für die Zielerreichung der Umweltqualitätsziele der EU-WRRL sowohl für die biologischen Komponenten als Nahrungs- und Habitatstruktur als auch für chemisch-physikalische Wasserqualitätsparameter von hoher Bedeutung. Ziel des Projektes ist hierfür die Weiterentwicklung einer Technik zur Initiierung von selbstschwimmenden Vegetationsbeständen für den Einsatz zur Wellendämpfung von Schiffswellen an den Ufern und zur Erhöhung der Artenvielfalt auf Verkehrswasserstraßen, wofür die Interaktion mit Wellen und die Strömungsbeeinflussung untersucht werden.
    Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt
    Team: M.Sc. Jannis Landmann, M.Sc. Miriam Vogt
    Jahr: 2017
    Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
    Laufzeit: April 2017 bis April 2019
  • Untersuchung des Abriebs von ESG – Deckwerken durch Wellenbelastung im großen Wellenkanal
    Uferböschungen werden häufig mit Deckwerken bzw. Steinschüttungen geschützt, wofür Eisen-Silikat-Gestein technisch verwendet werden kann. Über die reine Gebrauchstauglichkeit hinaus werden in diesem Projekt in erster Linie offene Fragen hinsichtlich der Umweltverträg- lichkeit in Bezug auf möglichen Abrieb der Steine durch Wellenbelastungen untersucht. Dazu wird das mit dem ESG Material in Kontakt befindliche Versuchswasser mittels einer speziellen "Wasserkammer" auf Feinstpartikel kleiner als 63 Mikrometer hin untersucht.
    Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt
    Team: B.Eng. Fabian Danner, Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. Hildebrandt
    Jahr: 2016
    Förderung: Aurubis AG
    Laufzeit: Februar 2016 - Juli 2017
  • Lasteinwirkung auf eine Strömungsumlenkwand
    Die Strömungsumlenkwand „Köhlfleet“ im Einfahrtsbereich zum Finkenwerder Vorhafen ist auf Grund von Korrosion und dynamischer Belastungen durch Schiffswellen erneuerungsbedürftig. Im Rahmen der Planungen zur Erneuerung der Strömungsumlenkwand wurde das Franzius-Institut von der HPA mit der Analyse der maßgeblich zu erwartenden Wellenlasten durch Schiffspassagen beauftragt. Hierfür wurde das phasenauflösende Boussinesq Ocean and Surf Zone model (BOSZ) um einen Druckterm für die Schiffswellensimulation erweitert.
    Leitung: Dr.-Ing. Nils Goseberg, Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: C. Gabriel David, M.Sc.
    Jahr: 2015
    Förderung: Juni 2013 – Dezember 2015

Hafenbau

  • Lasteinwirkung auf eine Strömungsumlenkwand
    Die Strömungsumlenkwand „Köhlfleet“ im Einfahrtsbereich zum Finkenwerder Vorhafen ist auf Grund von Korrosion und dynamischer Belastungen durch Schiffswellen erneuerungsbedürftig. Im Rahmen der Planungen zur Erneuerung der Strömungsumlenkwand wurde das Franzius-Institut von der HPA mit der Analyse der maßgeblich zu erwartenden Wellenlasten durch Schiffspassagen beauftragt. Hierfür wurde das phasenauflösende Boussinesq Ocean and Surf Zone model (BOSZ) um einen Druckterm für die Schiffswellensimulation erweitert.
    Leitung: Dr.-Ing. Nils Goseberg, Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
    Team: C. Gabriel David, M.Sc.
    Jahr: 2015
    Förderung: Juni 2013 – Dezember 2015
  • Kaiserschleuse Bremerhaven
    Kaiserschleuse Bremerhaven
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dr.-Ing. Karl-Friedrich Daemrich, Dipl.-Ing. Arndt Hildebrandt, Dipl.-Ing. Lutz Schweter
    Jahr: 2007
    Förderung: Bremenports GmbH & Co.KG, Bremenports CONSULT GmbH
    Laufzeit: 01.04.2007 - 30.07.2007
  • Modellbau der Kaiserschleuse-Bremerhaven
    Kaiserschleuse Bremerhaven
    Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann
    Team: Dipl.-Ing. Arndt Hildebrandt, Dr.-Ing. Stefan Schimmels
    Jahr: 2007
    Förderung: ARGE Kaiserschleuse
    Laufzeit: 12.11.2007 - 30.06.2008