Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt
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30167 Hannover
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Forschungsprojekte
Flussbau
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Lasteinwirkung auf eine StrömungsumlenkwandDie Strömungsumlenkwand „Köhlfleet“ im Einfahrtsbereich zum Finkenwerder Vorhafen ist auf Grund von Korrosion und dynamischer Belastungen durch Schiffswellen erneuerungsbedürftig. Im Rahmen der Planungen zur Erneuerung der Strömungsumlenkwand wurde das Franzius-Institut von der HPA mit der Analyse der maßgeblich zu erwartenden Wellenlasten durch Schiffspassagen beauftragt. Hierfür wurde das phasenauflösende Boussinesq Ocean and Surf Zone model (BOSZ) um einen Druckterm für die Schiffswellensimulation erweitert.Leitung: Dr.-Ing. Nils Goseberg, Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Jahr: 2015Förderung: Juni 2013 – Dezember 2015
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Wissenschaftliche Studie über die Auswirkungen einer Objektschutzmaßnahme am Bremer Weserstadion auf den benachbarten SegelhafenUntersuchung der Auswirkungen einer Objektschutzmaßnahme auf Windstau- und Wellenhöhen im Segelhafen am Weserstadion.Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Jahr: 2014Förderung: Bremischer Senat für Wirtschaft, Arbeit und HäfenLaufzeit: 07/2014 - 10/2014
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Entwicklung von multifunktionalen, sensorbasierten Geotextilien zur Deichertüchtigung, für räumlich ausgedehntes Deichmonitoring sowie für die Gefahrenerkennung im Hochwasserfall bei der DeichverteidigungGeotextilienLeitung: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Jahr: 2005Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Laufzeit: 01.05.2005 - 30.04.2008
Bauwerkshydraulik
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SFB 1463 - Integrierte Entwurfs- und Betriebsmethodik für Offshore-MegastrukturenAm Sonderforschungsbereich beteiligen sich vier Fakultäten der Leibniz Universität Hannover, zwei Institute der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, je ein Institut der Technischen Universität Dresden, der Freien Universität Berlin sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Gemeinschaftlich arbeiten die Forscherinnen und Forscher an neuen Strukturkonzepten für zukünftige Offshore-Megastrukturen.Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund RolfesTeam:Jahr: 2021Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Laufzeit: 01/2021 - 12/2024
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„BioSchWelle“: Erprobung der Wellendämpfung durch „lebende Inseln“ zur Erhöhung der Artenvielfalt in GewässernStandortgerechte und leitbildkonforme Vegetationsstrukturen an Gewässern sind für die Zielerreichung der Umweltqualitätsziele der EU-WRRL sowohl für die biologischen Komponenten als Nahrungs- und Habitatstruktur als auch für chemisch-physikalische Wasserqualitätsparameter von hoher Bedeutung. Ziel des Projektes ist hierfür die Weiterentwicklung einer Technik zur Initiierung von selbstschwimmenden Vegetationsbeständen für den Einsatz zur Wellendämpfung von Schiffswellen an den Ufern und zur Erhöhung der Artenvielfalt auf Verkehrswasserstraßen, wofür die Interaktion mit Wellen und die Strömungsbeeinflussung untersucht werden.Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. HildebrandtTeam:Jahr: 2017Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)Laufzeit: April 2017 bis April 2019
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Novel farming systems enabling multiple shellfish species culture in open ocean sitesCawthron has been contracted by Ministry of Business Innovation & Employment for “Enabling Open Ocean Shellfish Aquaculture”, which will design new flotation and mooring systems to facilitate shellfish aquaculture in the open ocean and enhance productivity in this environment. Within the framework of this project the scaling for model tests of shellfish and shellfish related innovative structures will be provided by the Ludwig-Franzius-Institute in the wave basin and current tanks for suitability and durability in an exposed ocean environment. The testing will provide data which will support confident expansion of the scale model(s) to prototype stage by Cawthron.Leitung: Dr.-Ing. N. Goseberg, Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. HildebrandtTeam:Jahr: 2017Förderung: Cawthron Institute, New ZealandLaufzeit: Apr 2017 - Sep 2021
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Untersuchung der Wasserspiegellagen für ein Surf-Wellenbecken in Abhängigkeit der PumpenfördermengeDas in zwei Teile gegliederte FuE- Industrieprojekt beinhaltet die numerische Untersuchung der Hydraulik einer künstlichen Indoor-Surfwelle. Im ersten Teil des Projektes wird die sich einstellende Wasserspiegellage in Abhängigkeit der vorzuhaltenden Pumpenleistung von 8-16 m³/s in CFD-Simulationen untersucht. Der Anschlussauftrag beinhaltet die Prognose der Wasserspiegellage ebenfalls durch CFD-Simulationen im Unterbecken mit besonderem Fokus auf die Anströmung der Pumpen.Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. HildebrandtTeam:Jahr: 2017Förderung: Lengermann+Trieschmann Grundbesitz GmbH & Co.KGLaufzeit: Nov. 2016 - Nov. 2017
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Dynamische Strukturantwort eines schwimmenden WellenenergiekonvertersNumerische Simulation der hydrodynamischen Strukturantwort eines schwimmenden Wellenenergiekonverters zur Ermittlung der welleninduzierten Betriebslasten.Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Jahr: 2016Laufzeit: April 2015 - Juni 2016
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Hydraulische Leistungsfähigkeit des Braker SieltunnelsHydraulische Leistungsfähigkeit des Braker SieltunnelsLeitung: Prof. Dr.-Ing. T. Schlurmann, Dr.-Ing. N. GosebergTeam:Jahr: 2011Förderung: NPorts GmbH & Co. KG (Ndl. Brake)
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Voruntersuchung zur KühlwassereinleitungKühlwassereinleitung am KohlekraftwerkLeitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Jahr: 2007Förderung: GETEC Kraftwerk GmbH & Co. KGLaufzeit: 22.06.2007 - 27.07.2007
Küsteningenieurwesen
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Wissenschaftliche Vorstudie zur Gewinnung von Grundlagenwissen über das Verdriften von Munitionskörpern auf Grund von UmströmungNach derzeit vorliegenden Erkenntnissen lagern in der Nord- und Ostsee noch mindestens 1.600.000 Tonnen Munition auf Grund der beiden Weltkriege. Neben den eventuellen Munitionsverdriftungen in den Verklappungsgebieten selbst werden Munitionskörper auch gelegentlich an Stränden angespült, wo sie ein Gefahren- und Verletzungspotential für Touristen und Anwohner bilden. In der Literatur finden sich nur einige wenige Beispiele, bei denen eine Verdriftung von Körpern in quasi-stationärer Strömung untersucht wurde. Vor diesem Hintergrund soll in einer grundlegenden Studie mittels PIV Strömungsmessungen ermittelt werden, welche Munitionskörper sich bei welchen Strömungsbedingungen auf sandigem Boden bewegen.Leitung: Dr.-Ing. Jan Visscher, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Jahr: 2017Förderung: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches WattenmeerLaufzeit: August - Dezember 2017
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Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-Windenergieanlagen - Teilprojekt 2 "Einwirkung Welle"Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-WindenergieanlagenLeitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Jahr: 2009Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)Laufzeit: Dezember 2009 - Dezember 2014
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Stellungnahme zur Seegangsbelastung der Umschlaganlage Voslapper GrodenSeegangsbelastung Umschlaganlage Voslapper GrodenLeitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Jahr: 2008Förderung: Deutsche Flüssigerdgas Terminal Gesellschaft mbH (dftg)Laufzeit: 04/2008-04/2008
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GIGAWIND alpha ventus - Teilprojekt 1 'Seegangsbelastungen'Seegangsbelastung auf Offshore-WindenergieanlagenLeitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Jahr: 2008Förderung: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)Laufzeit: 01.03.2008 - 30.04.2012
Offshore-Technik
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SFB 1463 - Integrierte Entwurfs- und Betriebsmethodik für Offshore-MegastrukturenAm Sonderforschungsbereich beteiligen sich vier Fakultäten der Leibniz Universität Hannover, zwei Institute der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, je ein Institut der Technischen Universität Dresden, der Freien Universität Berlin sowie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Gemeinschaftlich arbeiten die Forscherinnen und Forscher an neuen Strukturkonzepten für zukünftige Offshore-Megastrukturen.Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund RolfesTeam:Jahr: 2021Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Laufzeit: 01/2021 - 12/2024
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Modellbildung zur Vorhersage von Bauteil- und Arbeitsschiffbewegungen im SeegangDas Teilprojekt A06 des Sonderforschungsbereich 1463 "Integrierte Entwurfs- und betriebsmethodik für Offshore-Megastrukturen" fokussiert auf die Abhängigkeiten zwischen Wetterlage, Arbeitsgerät (z. B. Kranschiff, Schleppschiff) und Bauteil, um insbesondere die bautechnische Realisierbarkeit und die Anforderungen von Offshore-Megastrukturen auf See zu bewerten und frühzeitig ins Design und in den Betrieb für Inspektions- und Wartungsarbeiten mit einfließen zu lassen. Im Kern geht es bei der technischen Realisierbarkeit und bei Wartungseinsätzen um die Vorhersage des Schwimm- und Bewegungsverhaltens von Bauteilen und Arbeitsgeräten aufgrund von hydrodynamischen Einwirkungen aus Wellen und Strömungen. Wenn die Einwirkungen zu starke Strukturbewegungen verursachen, lassen sich die Strukturelemente nur sehr schwer oder gar nicht kontrolliert positionieren, absenken, einbauen und auch Wartungsschiffe können Techniker und Material nicht transferieren.Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Jahr: 2021Förderung: DFGLaufzeit: 01.01.2021-31.12.2024
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OpenRAVE: Entwicklung von Seegangsportal-Modulen zur Optimierung der Logistik von Offshore-Einsätzen und zur Empfehlung von LasteinwirkungenDie Anforderungen an Tragstrukturen von Offshore-Windenergieanlagen steigen mit zunehmender Küstenentfernung und Wassertiefe, wodurch die Installations- und Wartungsarbeiten stärker von Wind, Wellen und Strömung abhängen und logistische Konzepte für Wartung und Betrieb immer wichtiger werden. Durch Korrelation der Umweltdaten, können Wind-Welle- und Richtungs-Abhängigkeiten, sowie standortspezifische Tide-Einflüsse von mehreren Messstandorten in der Nordsee verknüpft werden, um eine Bewertungsgrundlage in der Deutschen Bucht für offshore-logistische Schiffseinsätze zu schaffen und Bemessungsparameter anhand der Entwicklungskombinationen zu entwickeln.Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Jahr: 2020Förderung: BMWi (FKZ:03EE3009C)Laufzeit: 02/2020 - 01/2023
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AVIMo: Active Work Vessels In Motion - Reduction of logistical risks for offshore operationsEfficient offshore logistics in transport, installation, and maintenance are important to reduce costs and to execute a successful project. A key factor in this context are thresholds of environmental conditions, which limit offshore operations such as vessel motions for sensitive maneuvers, crane activities, and the wellbeing of the crew. Environmental conditions in terms of wind speed, current, significant wave height, peak period, and wave direction are considered to investigate operational limits and are subsequently implemented into the logistics tool "COAST" from Fraunhofer IWES for the planning of offshore activities by considering vessel motions due to multi-environmental parameters.Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Jahr: 2019Förderung: BMWiLaufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2021
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Wissenschaftliche Vorstudie zur Gewinnung von Grundlagenwissen über das Verdriften von Munitionskörpern auf Grund von UmströmungNach derzeit vorliegenden Erkenntnissen lagern in der Nord- und Ostsee noch mindestens 1.600.000 Tonnen Munition auf Grund der beiden Weltkriege. Neben den eventuellen Munitionsverdriftungen in den Verklappungsgebieten selbst werden Munitionskörper auch gelegentlich an Stränden angespült, wo sie ein Gefahren- und Verletzungspotential für Touristen und Anwohner bilden. In der Literatur finden sich nur einige wenige Beispiele, bei denen eine Verdriftung von Körpern in quasi-stationärer Strömung untersucht wurde. Vor diesem Hintergrund soll in einer grundlegenden Studie mittels PIV Strömungsmessungen ermittelt werden, welche Munitionskörper sich bei welchen Strömungsbedingungen auf sandigem Boden bewegen.Leitung: Dr.-Ing. Jan Visscher, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Jahr: 2017Förderung: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches WattenmeerLaufzeit: August - Dezember 2017
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Novel farming systems enabling multiple shellfish species culture in open ocean sitesCawthron has been contracted by Ministry of Business Innovation & Employment for “Enabling Open Ocean Shellfish Aquaculture”, which will design new flotation and mooring systems to facilitate shellfish aquaculture in the open ocean and enhance productivity in this environment. Within the framework of this project the scaling for model tests of shellfish and shellfish related innovative structures will be provided by the Ludwig-Franzius-Institute in the wave basin and current tanks for suitability and durability in an exposed ocean environment. The testing will provide data which will support confident expansion of the scale model(s) to prototype stage by Cawthron.Leitung: Dr.-Ing. N. Goseberg, Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. HildebrandtTeam:Jahr: 2017Förderung: Cawthron Institute, New ZealandLaufzeit: Apr 2017 - Sep 2021
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Dynamische Strukturantwort eines schwimmenden WellenenergiekonvertersNumerische Simulation der hydrodynamischen Strukturantwort eines schwimmenden Wellenenergiekonverters zur Ermittlung der welleninduzierten Betriebslasten.Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Jahr: 2016Laufzeit: April 2015 - Juni 2016
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TexBase: Kolkdynamik und Schwimmstabilität im Seegang einer neuartigen Offshore-SchwergewichtsgründungErforschung der Kolkbildung und der Schwimmstabilität im Seegang während des Transport- und Einbringungsvorgangs zur Schaffung der erforderlichen technischen und wissenschaftlichen Grundlagen für die Planung, Bemessung und Errichtung des OWEA-Schwergewichtsfundament als aufgelöste StahlstrukturLeitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan Visscher, Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Jahr: 2015Förderung: ZIM, KF 3316902Kl4Laufzeit: Jun 2015 - Sep 2017
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HyConCast: Hybride Substrukturen aus hochfestem Beton und Sphäroguss für Offshore-WindenergieanlagenSchaffung der erforderlichen technischen und wissenschaftlichen Grundlagen für die Planung, Bemessung und Errichtung von hybriden Substrukturen aus Beton- und Gussbauteilen unter Beachtung ökologischer und ökonomischer Randbedingungen.Leitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt, Dr.-Ing. Jan VisscherTeam:Jahr: 2014Förderung: BMWi, FKZ 0325651ALaufzeit: 01.01.2014-31.12.2017
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GIGAWIND life: Lebensdauer-Forschung an den OWEA Tragstrukturen im Offshore-Testfeld "alpha ventus"In Rahmen von "GIGAWIND life" wird die Struktur-Degradation als auch die Ermittlung einwirkender Lasten aus Wind, Wellen und marinem Bewuchs, die mit der Tragstruktur in Wechselwirkung stehen, untersucht.Leitung: Prof. Dr.-Ing. T. Schlurmann, Dr.-Ing. A. HildebrandtTeam:Jahr: 2013Förderung: BMULaufzeit: Feb 2013 - Jan 2018
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Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-Windenergieanlagen - Teilprojekt 2 "Einwirkung Welle"Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-WindenergieanlagenLeitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Jahr: 2009Förderung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)Laufzeit: Dezember 2009 - Dezember 2014
Verkehrswasserbau
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„BioSchWelle“: Erprobung der Wellendämpfung durch „lebende Inseln“ zur Erhöhung der Artenvielfalt in GewässernStandortgerechte und leitbildkonforme Vegetationsstrukturen an Gewässern sind für die Zielerreichung der Umweltqualitätsziele der EU-WRRL sowohl für die biologischen Komponenten als Nahrungs- und Habitatstruktur als auch für chemisch-physikalische Wasserqualitätsparameter von hoher Bedeutung. Ziel des Projektes ist hierfür die Weiterentwicklung einer Technik zur Initiierung von selbstschwimmenden Vegetationsbeständen für den Einsatz zur Wellendämpfung von Schiffswellen an den Ufern und zur Erhöhung der Artenvielfalt auf Verkehrswasserstraßen, wofür die Interaktion mit Wellen und die Strömungsbeeinflussung untersucht werden.Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. HildebrandtTeam:Jahr: 2017Förderung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)Laufzeit: April 2017 bis April 2019
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Untersuchung des Abriebs von ESG – Deckwerken durch Wellenbelastung im großen WellenkanalUferböschungen werden häufig mit Deckwerken bzw. Steinschüttungen geschützt, wofür Eisen-Silikat-Gestein technisch verwendet werden kann. Über die reine Gebrauchstauglichkeit hinaus werden in diesem Projekt in erster Linie offene Fragen hinsichtlich der Umweltverträg- lichkeit in Bezug auf möglichen Abrieb der Steine durch Wellenbelastungen untersucht. Dazu wird das mit dem ESG Material in Kontakt befindliche Versuchswasser mittels einer speziellen "Wasserkammer" auf Feinstpartikel kleiner als 63 Mikrometer hin untersucht.Leitung: Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. HildebrandtTeam:Jahr: 2016Förderung: Aurubis AGLaufzeit: Februar 2016 - Juli 2017
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Lasteinwirkung auf eine StrömungsumlenkwandDie Strömungsumlenkwand „Köhlfleet“ im Einfahrtsbereich zum Finkenwerder Vorhafen ist auf Grund von Korrosion und dynamischer Belastungen durch Schiffswellen erneuerungsbedürftig. Im Rahmen der Planungen zur Erneuerung der Strömungsumlenkwand wurde das Franzius-Institut von der HPA mit der Analyse der maßgeblich zu erwartenden Wellenlasten durch Schiffspassagen beauftragt. Hierfür wurde das phasenauflösende Boussinesq Ocean and Surf Zone model (BOSZ) um einen Druckterm für die Schiffswellensimulation erweitert.Leitung: Dr.-Ing. Nils Goseberg, Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Jahr: 2015Förderung: Juni 2013 – Dezember 2015
Hafenbau
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Lasteinwirkung auf eine StrömungsumlenkwandDie Strömungsumlenkwand „Köhlfleet“ im Einfahrtsbereich zum Finkenwerder Vorhafen ist auf Grund von Korrosion und dynamischer Belastungen durch Schiffswellen erneuerungsbedürftig. Im Rahmen der Planungen zur Erneuerung der Strömungsumlenkwand wurde das Franzius-Institut von der HPA mit der Analyse der maßgeblich zu erwartenden Wellenlasten durch Schiffspassagen beauftragt. Hierfür wurde das phasenauflösende Boussinesq Ocean and Surf Zone model (BOSZ) um einen Druckterm für die Schiffswellensimulation erweitert.Leitung: Dr.-Ing. Nils Goseberg, Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Jahr: 2015Förderung: Juni 2013 – Dezember 2015
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Kaiserschleuse BremerhavenKaiserschleuse BremerhavenLeitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Jahr: 2007Förderung: Bremenports GmbH & Co.KG, Bremenports CONSULT GmbHLaufzeit: 01.04.2007 - 30.07.2007
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Modellbau der Kaiserschleuse-BremerhavenKaiserschleuse BremerhavenLeitung: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Jahr: 2007Förderung: ARGE KaiserschleuseLaufzeit: 12.11.2007 - 30.06.2008