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Physical model tests to verify the design of a scour protection around monopiles in waves and currentsA Wind Farm at Maasvlakte 2 (MV2) in Rotterdam is developed. Support structures of the wind turbines will be positioned along the outer perimeter of the MV2 land reclamation, i.e. along the sea defence. In the project, we conduct a series of physical model tests with the objective to confirm the design of the scour protection at the monopiles.Led by: Dr.-Ing. Nils KerpenTeam:Year: 2021Funding: Royal Haskoning DHV Nederland B.V.Duration: 02/2021 - 12/2021© LuFI
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Deichverstärkung HelgolandDer Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN) hat INROS LACKNER SE (IL) mit den Planungsleistungen zur Verstärkung des Landesschutzdeiches im Nordosten der Hauptinsel Helgoland (Nordost-Deich) beauftragt. Auf der Basis der Planungsergebnisse und begleitend zur weiteren Planung werden physikalische Modellversuche mit verschiedenen Ausführungsvarianten durchgeführt.Led by: Dr.-Ing. Nils KerpenTeam:Year: 2021Funding: Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH), Inros Lackner SEDuration: 01.04.2021 - 31.12.2022© LuFI
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Wellendämpfung zur sicheren Hochwasserabfuhr über Entlastungsanlagen von Talsperren (WaveDamper)Es wurde beobachtet, dass Wellen das homogene Überströmen von Talsperren während des Hochwasserabflusses beeinflussen und zu einem pulsierenden Strömungsabriss führen können. Dies kann sich negativ auf verschiedene Teile der Talsperre auswirken. Im Rahmen des Forschungsprojektes "WaveDamper" soll in hydraulischen Modellversuchen ein vom Projektpartner konzipiertes System getestet werden, welches die Wellen dämpft und den Strömungsabriss nach dem Überströmen eines Wehrs unterbindet.Led by: Dr.-Ing. Nils KerpenYear: 2021Funding: FFG - Nationale Förderagentur für die Unternehmensnahe Forschung und Entwicklung in ÖsterreichDuration: 08/2021 - 01/2023
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Untersuchungen zu Wasserstands- und Wellenbedingungen an der Containerkaje in Bremerhaven und der dabei zu erwartenden ÜberlaufwassermengenUm die Bremerhavener Containerterminals (CT) zukunftsweisend anzupassen und größeren Schiffsquerschnitten ein sicheres Anlagen zu ermöglichen, soll die Stromkaje in den Bereichen CT 1 bis 3 an aktuelle und künftige Verkehrsbedarfe angepasst werden. In diesem Zusammenhang werden u.a. größere Containerbrücken mit entsprechenden Lasteinleitungen in die Kajenkonstruktion vorgesehen. Der heutige Kajenquerschnitt ist seewärts mit einer Wellenkammer aus Beton ausgeführt, welche zur Wellendämpfung beiträgt, sowie Bestandteil des derzeitigen Konzepts zur Verminderung von Wellenüberlaufmengen ist. Aufgrund starker Korrosionserscheinungen und verhältnismäßig hohem Wartungsaufwand soll die neue Kaje nach Möglichkeit ohne Wellenkammer ausgebildet werden. Hierzu sollen für heutige und zukünftige Wasserstands –und Seegangsrandbedingungen zwei Kajenquerschnitte ((1) derzeitige Ausführung mit Wellenkammer als Referenz sowie (2) senkrechte Ufereinfassung mit aufgesetzter Hochwasserschutzwand) hinsichtlich ihres Einflusses auf die Wellenreflexion vor der Kaje und mittlere Wellenüberlaufraten über die Krone untersucht werden.Led by: Dr.-Ing. Nils KerpenTeam:Year: 2021Funding: Freie Hansestadt Bremen, vertreten durch bremenports GmbH & Co. KGDuration: 07/2021 - 12/2021© Pixabay/WorldInMyEyes
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GoCoaseGoCoase untersucht für die deutsche Ostseeküstenregion in Mecklenburg-Vorpommern mögliche Anpassungsstrategien an den Klimawandel. Diese Region muss langfristig mit steigenden Wasserständen und einem erhöhten Auftreten von Extremereignissen (Sturm, Seegang, Niederschlag) rechnen. Dadurch muss die vorhandene und geplante Küstenschutzinfrastruktur hinsichtlich neuer Belastungsparameter überprüft und ggf. ergänzt werden. Gleichzeitig ergeben sich durch Siedlungen und wirtschaftliche Nutzungen (wie z.B. Tourismus, Fischerei, Landwirtschaft, Windenergie) weitere Bedarfe an die Küstenzone, die sich neben dem reinen Flächenverbrauch auch in schutzbedürftiger Infrastruktur und Versicherungswerten widerspiegeln.Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan VisscherTeam:Year: 2020Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.08.2018 - 31.07.2021
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Modelluntersuchungen zur Bestimmung des Wellenüberlaufs am Küstenschutz in Wyk auf FöhrIm 3D-Wellenbecken des Ludwig-Franzius-Instituts wurden physikalische Modellversuche zur Bestimmung mittlerer Wellenüberlaufmengen am Küstenschutz in Wyk auf Föhr durchgeführt. Die Zielstellung der Untersuchung umfasste die Quantifizierung von mittleren Wellenüberlaufmengen für verschiedene Seegangs-Szenarien, Wasserstände und Erhöhungen des Küstenschutzbauwerks.Led by: Dr.-Ing. Nils KerpenYear: 2020Funding: Stadt Wyk auf FöhrDuration: 03-06/2020
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MPCOAST: MicroPlastic transport processes in the COASTal environmentUsing state-of-the-art experimental facilities and computational models, MPCOAST aims to dramatically increase basic process knowledge of, and the ability to predict, transport and fate of microplastic (MP) particles in the coastal environment.Led by: Fuhrman, David R. (PI)Team:Year: 2020Funding: Independent Research Fund DenmarkDuration: 07/2020 - 07/2023© LuFI (2020)
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BIVA-WATTDie Pazifische Auster hat den größten Teil der vormals existierenden Miesmuschelbänke im nds. Wattenmeer verdrängt. In diesem Projekt werden die resultierenden großflächigen hydrodynamischen Änderungssignale und ihre Auswirkung auf die ökologische Komposition des Wattenmeeres, die langfristige Höhenentwicklung bzw. vertikale Diversität, Schifffahrtsstraßen und den Küstenschutz untersucht.Led by: Dr. Maike Paul, Prof. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2019Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.09.2019-31.08.2022
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DECIDER – Entscheidungen für das Design von Anpassungspfaden und die integrative Entwicklung, Evaluierung und Governance von Strategien zur Minderung des Hochwasserrisikos in sich wandelnden Stadt-Land SystemenDas Ziel von DECIDER ist die wissensbasierte Konzeption, Evaluierung und Umsetzung dynamischer Anpassungspfade im Kontext zunehmender Hochwasserrisiken in sich wandelnden Land-Stadt Systemen am Beispiel von Ho Chi Minh City und dessen Hinterland. Dabei werden insbesondere die Potentiale und Grenzen ökosystembasierter Lösungen untersucht sowie deren mögliche Degradation durch Zersiedelung und den Ausbau grauer Infrastruktur abgeschätzt.Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan VisscherTeam:Year: 2019Funding: Forschung für Nachhaltige Entwicklung (FONA) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 01LZ1703HDuration: 01.05.2019 - 30.04.2023
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Wissenschaftliche Untersuchung der Lagestabilität von geosythetischen Secutex®H – Sandmatten unter StrömungsbelastungDie Zielstellung der Untersuchung umfasste die bildliche Dokumentation des Versagens und die Erfassung und Gegenüberstellung kritischer Strömungsgeschwindigkeiten für die verschiedene Mattentypen.Led by: Dr.-Ing. Nils KerpenTeam:Year: 2019Funding: Naue GmbH & Co. KGDuration: 11/2019
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AVIMo: Active Work Vessels In Motion - Reduction of logistical risks for offshore operationsEfficient offshore logistics in transport, installation, and maintenance are important to reduce costs and to execute a successful project. A key factor in this context are thresholds of environmental conditions, which limit offshore operations such as vessel motions for sensitive maneuvers, crane activities, and the wellbeing of the crew. Environmental conditions in terms of wind speed, current, significant wave height, peak period, and wave direction are considered to investigate operational limits and are subsequently implemented into the logistics tool "COAST" from Fraunhofer IWES for the planning of offshore activities by considering vessel motions due to multi-environmental parameters.Led by: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Year: 2019Funding: BMWiDuration: 01.01.2019 - 31.12.2021
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PROVER: Prozessverständnis von Verklappungsvorgängen von Feinsediment in tidebeeinflussten GewässernIm Kooperationsprojekt Prozessverständnis von Verklappungsvorgängen von Feinsediment in tidebeeinflussten Gewässern, kurz „PROVER“, zwischen der Bundesanstalt für Wasserbau, Standort Hamburg, und dem Ludwig-Franzius-Institut wird das Absink- und Ausbreitungsverhalten von feinen Sedimenten infolge von anthropogenen Sediment-Umlagerungen für die Abbildung in großskaligen numerischen Modellen untersucht.Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann; Dr.-Ing. Jan VisscherTeam:Year: 2018Funding: Bundesanstalt für Wasserbau, Standort HamburgDuration: 12/2018-11/2021
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Hydraulic model tests of a new breakwater armour unitStability assessment in curved sectionsLed by: Dr.-Ing. Nils KerpenYear: 2018Funding: Delta Marine Consultants (DMC)Duration: 01.08.2018 - 31.10.2018© LuFI
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Hydralab+ PROTEUSWithin this EU-funded Hydralab+ project, large scale experiments were conducted at the Fast Flow Facility at HR Wallingford, UK, to improve the design of scour protection around offshore wind turbines, as well as future-proofing them against the impacts of climate change. The joint research project is carried out by researchers from Ghent University, the University of Porto, IMDC and Leibniz University Hannover (LuFI). The project focuses on improving design approaches for a dynamically stable scour protection by providing large and intermediate scale experimental data sets as benchmark. Furthermore, the performance of a widely graded single layer scour protection is compared against that of a narrowly graded two-layer setup. In the context of climate change, the behaviour of scour protections is also analysed under extreme wave and current conditions.Led by: Ghent UniversityTeam:Year: 2018Funding: Horinzon 2020 - The EU Framework Programme for Research and InnovationDuration: 01.09.2015 - 01.09.2019
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marTech – Maritime TechnologienBundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert den deutschlandweit größten Versuchsstand für die kombinierte Untersuchung von Belastungen durch Seegang und Strömung zur Erprobung und Entwicklung maritimer Technologien für eine zuverlässige Energieversorgung. Im Rahmen des Vorhabens wird der Große Wellenkanal (GWK) in Hannover umfangreich ausgebaut. Innerhalb des laufenden Vorhabens „marTech“ werden in drei Pilotprojekten unterschiedliche Teilaspekte der Erprobung und Entwicklung mariner Technologien untersucht. In den kommenden Jahren werden dann noch einen Vielzahl weiterer Forschungsvorhaben den erweiterten Großen Wellenkanal nutzen können.Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2018Funding: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (FKZ: 0324196A)Duration: 01.07.2017 - 30.06.2021
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Wissenschaftliche Untersuchung der Stabilität eines Deckwerks zur Ufersicherung der Küste von Benin - Hafen von CotonouThe Ludwig-Franzius-Institute was commissioned to investigate the groin stability using physical model tests. These tests were conducted in the hydraulic laboratory of the Ludwig-Franzius-Institute in Hannover. The results were analysed with the approaches of Van der Meer (1988) and Hudson (1959).Led by: Dr.-Ing. Nils GosebergTeam:Year: 2017Funding: Inros Lackner SEDuration: 01.09.2017 - 01.11.2018
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STENCIL – Strategies and Tools for Environmentally friendly shore Nourishments as Climate change Impact Low regret measuresFor the UNESCO protected Wadden Sea, shore nourishments are regarded as one of the most promising solutions to deal with sea level rise and increasing storm intensities on the long term. Project STENCIL joins the expertise of coastal engineers, geologists, biologists and toxicologists to set a first step towards long term shore nourishment strategies for the German Wadden Sea.Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan VisscherTeam:Year: 2017Funding: Research for Sustainable development (FONA) of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) (Project number: 03F0761A)Duration: 01.09.2016 – 31.08.2019
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Scaled Hydraulic Model Tests of a new Breakwater Armour UnitLed by: Dr.-Ing. Nils KerpenTeam:Year: 2017Duration: 01.10.2017 - 31.12.2017
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Wissenschaftliche Vorstudie zur Gewinnung von Grundlagenwissen über das Verdriften von Munitionskörpern auf Grund von UmströmungNach derzeit vorliegenden Erkenntnissen lagern in der Nord- und Ostsee noch mindestens 1.600.000 Tonnen Munition auf Grund der beiden Weltkriege. Neben den eventuellen Munitionsverdriftungen in den Verklappungsgebieten selbst werden Munitionskörper auch gelegentlich an Stränden angespült, wo sie ein Gefahren- und Verletzungspotential für Touristen und Anwohner bilden. In der Literatur finden sich nur einige wenige Beispiele, bei denen eine Verdriftung von Körpern in quasi-stationärer Strömung untersucht wurde. Vor diesem Hintergrund soll in einer grundlegenden Studie mittels PIV Strömungsmessungen ermittelt werden, welche Munitionskörper sich bei welchen Strömungsbedingungen auf sandigem Boden bewegen.Led by: Dr.-Ing. Jan Visscher, Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Year: 2017Funding: Nationalparkverwaltung Niedersächsisches WattenmeerDuration: August - Dezember 2017
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Ereignisgesteuerte TransportmessungenIn der Hunte im Zufluss des Dümmers wird ein Schilfpolder zur Entlastung des Gewässers geplant. Als Dimensionsierungsgröße werden Schwebstoff- und Geschiebetransportgrößen abhängig vom Durchfluss erhoben und korreliert.Led by: Dr.-Ing. J. VisscherTeam:Year: 2017Funding: AquaplanerDuration: März 2017 - Dezember 2017
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„BioSchWelle“: Erprobung der Wellendämpfung durch „lebende Inseln“ zur Erhöhung der Artenvielfalt in GewässernStandortgerechte und leitbildkonforme Vegetationsstrukturen an Gewässern sind für die Zielerreichung der Umweltqualitätsziele der EU-WRRL sowohl für die biologischen Komponenten als Nahrungs- und Habitatstruktur als auch für chemisch-physikalische Wasserqualitätsparameter von hoher Bedeutung. Ziel des Projektes ist hierfür die Weiterentwicklung einer Technik zur Initiierung von selbstschwimmenden Vegetationsbeständen für den Einsatz zur Wellendämpfung von Schiffswellen an den Ufern und zur Erhöhung der Artenvielfalt auf Verkehrswasserstraßen, wofür die Interaktion mit Wellen und die Strömungsbeeinflussung untersucht werden.Led by: Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. HildebrandtTeam:Year: 2017Funding: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)Duration: April 2017 bis April 2019
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Novel farming systems enabling multiple shellfish species culture in open ocean sitesCawthron has been contracted by Ministry of Business Innovation & Employment for “Enabling Open Ocean Shellfish Aquaculture”, which will design new flotation and mooring systems to facilitate shellfish aquaculture in the open ocean and enhance productivity in this environment. Within the framework of this project the scaling for model tests of shellfish and shellfish related innovative structures will be provided by the Ludwig-Franzius-Institute in the wave basin and current tanks for suitability and durability in an exposed ocean environment. The testing will provide data which will support confident expansion of the scale model(s) to prototype stage by Cawthron.Led by: Dr.-Ing. N. Goseberg, Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. HildebrandtTeam:Year: 2017Funding: Cawthron Institute, New ZealandDuration: Apr 2017 - Sep 2021
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Untersuchung der Wasserspiegellagen für ein Surf-Wellenbecken in Abhängigkeit der PumpenfördermengeDas in zwei Teile gegliederte FuE- Industrieprojekt beinhaltet die numerische Untersuchung der Hydraulik einer künstlichen Indoor-Surfwelle. Im ersten Teil des Projektes wird die sich einstellende Wasserspiegellage in Abhängigkeit der vorzuhaltenden Pumpenleistung von 8-16 m³/s in CFD-Simulationen untersucht. Der Anschlussauftrag beinhaltet die Prognose der Wasserspiegellage ebenfalls durch CFD-Simulationen im Unterbecken mit besonderem Fokus auf die Anströmung der Pumpen.Led by: Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. HildebrandtTeam:Year: 2017Funding: Lengermann+Trieschmann Grundbesitz GmbH & Co.KGDuration: Nov. 2016 - Nov. 2017
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Catch-Mekong: Impacts of Mekong Upstream Developments on Downstream Socio-ecological SystemsDas BMBF geförderte Verbundforschungsvorhaben Catch-Mekong befasst sich mit den Auswirkungen einer intensivierten Nutzung der Wasserkraft am Oberlauf des Mekongs auf die sozio-ökologischen Systeme und Folgewirkungen im Mekong Delta. So wird u.a. das Geschiebetransportgeschehen bzw. dessen rezente und zukünftige Veränderungen anhand von Naturmessungen und numerischer Modelle untersucht.Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann; Dr.-Ing. Jan Visscher; Dr.-Ing. Sven LiebischTeam:Year: 2017Funding: BMBF, FKZ 02WM1338DDuration: 03/2017-02/2019
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DICES - Dealing with change in SIDS: societal action and political reaction in sea level change adaptation in Small Island Developing StatesDas Projekt DICES analysiert und entwickelt für kleine Inselstaaten (SIDS) Optionen der lokalen Implementierung von Küstenschutzstrategien als notwendige Anpassungsmaßnahmen im Zuge des projektierten Meeresspiegelanstiegs in ihrer ganzen gesellschaftlichen Breite. In Kooperation zwischen Küsteningenieuren, Umweltökonomen und Integrativen Geographen werden kommunales Handeln (societal action) in seiner kulturellen Rahmung untersucht, potentiell einsetzbare „low-regret“- Strategien im Küstenschutz ermittelt und die Bereitschaft des bürgerlichen Engagements vor Ort an ausgewählten Fallstudien analysiert.Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2017Funding: DFG Schwerpunktprogramm „SeaLevel: Regional Sea Level Change and Society“ (SPP 1889)Duration: 01.08.2016 - 31.07.2019
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Large Scale Physical Model Tests of a solution for the Afsluitdijk, The NetherlandsExperimental work on a concept and solution for the Afsluitdijk, which has to be strengthened in the context of climate change. The Afsluitdijk is a 32 km long and more than 80 years old multipurpose structure; it separates the Ijsselmeer from the Wadden Sea, provides protection against storm surges while depicting a vital transportation link between the adjacent Dutch provinces. In the Netherlands, Rijkswaterstaat has initiated the process to strengthen the Afsluitdijk. In this context, Consortium Corneel is in the preparatory stage for the tender phase and has reached out to discuss additional large scale testing for a particular technical solution in-line with the requirements set by their client.Led by: Prof. T. Schlurmann, Prof. N. GosebergTeam:Year: 2017Funding: Corneel B.V. i.o.Duration: 09/2017 - 04/2018
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Verlandungsproblematik in der Elsflether WerftDie Elsflether Werft an der Hunte gelegen weist außergewöhnlich hohe Sedimentationsraten auf. Im Zuge von Feldmessungen werden Naturmessdaten erhoben und auswertet, um auf zugrundeliegende Prozesse rückzuschließen und potentielle Mitigationsstrategien zu entwickeln.Led by: Dr.-Ing. J. VisscherTeam:Year: 2016Funding: NLWKNDuration: 05/2016 - 05/2017
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Untersuchung des Abriebs von ESG – Deckwerken durch Wellenbelastung im großen WellenkanalUferböschungen werden häufig mit Deckwerken bzw. Steinschüttungen geschützt, wofür Eisen-Silikat-Gestein technisch verwendet werden kann. Über die reine Gebrauchstauglichkeit hinaus werden in diesem Projekt in erster Linie offene Fragen hinsichtlich der Umweltverträg- lichkeit in Bezug auf möglichen Abrieb der Steine durch Wellenbelastungen untersucht. Dazu wird das mit dem ESG Material in Kontakt befindliche Versuchswasser mittels einer speziellen "Wasserkammer" auf Feinstpartikel kleiner als 63 Mikrometer hin untersucht.Led by: Jun.-Prof. Dr.-Ing. A. HildebrandtTeam:Year: 2016Funding: Aurubis AGDuration: Februar 2016 - Juli 2017
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EcoDike - Grüne Seedeiche und Deckwerke für den KüstenschutzDurch die immer intensivere Nutzung der Küstenregionen steigen die Risiken für Menschen und Wirtschaftsgüter bei extremen Naturereignissen stetig. Daher ist die Weiterentwicklung von zukunftsorientierten Konzepten und Infrastrukturen im Küstenschutz mit dem Ziel der nachhaltigen Sicherung der verschiedenen Nutzungsansprüche im Küstenbereich voranzutreiben. Der Integration von Küstenökosystemen in den Küstenschutz und der Entwicklung adaptiver, naturnaher, kosteneffizienter und nachhaltiger Küstenschutzbauwerke kommt dabei eine immer größere Bedeutung zu, die sich jedoch in der Planung und Umsetzung von Küstenschutzbauten bisher kaum widerspiegelt. Das Verbundprojekt EcoDike zielt daher auf die Erarbeitung von Konzepten zur Steigerung des ökosystemaren Wertes von Deichen und Deckwerken unter gleichzeitigem Erhalt beziehungsweise einer möglichen Steigerung der bisherigen Deichsicherheit im Bereich der deutschen Küsten.Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Sven Liebisch, PhD Maike PaulTeam:Year: 2016Funding: BMBF im Projekt Küstenmeerforschung des Rahmenprogramms Forschung für Nachhaltige Entwicklung (FONA 3) durch den Projektträger Jülich, Förderkennzeichen 03F0757 A-FDuration: 30.09.2016 - 30.09.2019
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Dynamische Strukturantwort eines schwimmenden WellenenergiekonvertersNumerische Simulation der hydrodynamischen Strukturantwort eines schwimmenden Wellenenergiekonverters zur Ermittlung der welleninduzierten Betriebslasten.Led by: Jun.-Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Year: 2016Duration: April 2015 - Juni 2016
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Hydralab-PlusHYDRALAB is an advanced network of environmental hydraulic institutes in Europe, which has been effective in providing access to a suite of major and unique environmental hydraulic facilities from across the whole European scientific community.Led by: Stichting DeltaresTeam:Year: 2016Funding: Horinzon 2020 - The EU Framework Programme for Research and InnovationDuration: 01.09.2015 - 01.09.2019
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SeaArt - Langfristige Ansiedlung von Seegras-Ökosystemen durch bioabbaubare künstliche WiesenSeegraswiesen sind bedeutende Ökosysteme, die durch menschliche Einflüsse gefährdet sind. Dabei erfüllen sie auch für den Menschen wichtige Funktionen. So tragen sie z.B. durch Wellendämpfung und Sedimentstabilisierung zum Küstenschutz bei. Das Projekt möchte die Bedingungen für die erfolgreiche Wiederansiedlung von Seegraswiesen erforschen. Hierzu werden Prototypen von künstlichem Seegras entwickelt und im Labor (Wellenkanal) getestet. Das künstliche Seegras soll später im Meer die Voraussetzungen für die Wiederansiedlung von natürlichem Seegras schaffen und sich anschließend selbstständig auflösen, da es aus bioabbaubare Materialien hergestellt werden wird.Led by: Maike Paul (PHD), Prof. Dr.-Ing. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2016Funding: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)Duration: 01.06.2016 - 30.09.2021© M. Paul
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waveSTEPS - Wellenauf- und Wellenüberlauf an getreppten DeckwerkenZiel des Forschungsprojektes ist es, Erkenntnisse des Einflusses von getreppten Deckwerken auf die Wellenauflaufhöhen und Wellenüberlaufmengen zu bestimmen und daraus bemessungsrelevante Rückschlüsse zur Verbesserung der Dimensionierung und konstruktiven Ausbildung von Deichen in urbanen Gebieten zu erzielen.Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Sven LiebischTeam:Year: 2016Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 03KIS118Duration: 01.08.2016 - 31.07.2019
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Wissenschaftliche Untersuchung der Lagestabilität von geosythetischen Bentofix® – Dichtungsbahnen unter StrömungsbelastungUntersuchung der Lagestabilität verschiedener Dichtungsbahnen gegenüber Strömungsbelastung im physikalischem ModellLed by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan VisscherTeam:Year: 2016Funding: NAUE GmbH & Co. KGDuration: July 2016 - Dezember 2016
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TexBase: Kolkdynamik und Schwimmstabilität im Seegang einer neuartigen Offshore-SchwergewichtsgründungErforschung der Kolkbildung und der Schwimmstabilität im Seegang während des Transport- und Einbringungsvorgangs zur Schaffung der erforderlichen technischen und wissenschaftlichen Grundlagen für die Planung, Bemessung und Errichtung des OWEA-Schwergewichtsfundament als aufgelöste StahlstrukturLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan Visscher, Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Year: 2015Funding: ZIM, KF 3316902Kl4Duration: Jun 2015 - Sep 2017
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ConDyke - Der Einfluss von konkaven und konvexen Deichlängsprofilen auf den Wellenauf- und WellenüberlaufDas Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Untersuchung des Einflusses von konkaven und konvexen Deichlängsprofilen auf den Wellenauf- und Wellenüberlauf. Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren. Projektpartner ist das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der RWTH-Aachen bearbeitet.Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Sven LiebischTeam:Year: 2015Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 03KIS109Duration: 01.06.2015 - 31.05.2018
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Wissenschaftliche Begleitstudie zu den morphologischen Auswirkungen auf Grund von Modifizierungen der Hafenmole HooksielUntersuchung der Auswirkungen von Modifizierungen der Hafenmole Hooksiel auf hydro- und morphodynamische Prozesse im Nahfeld des Hafens mittels numerischer ModellierungLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan VisscherTeam:Year: 2015Funding: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und VerkehrDuration: 03/2015-09/2015
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Lasteinwirkung auf eine StrömungsumlenkwandDie Strömungsumlenkwand „Köhlfleet“ im Einfahrtsbereich zum Finkenwerder Vorhafen ist auf Grund von Korrosion und dynamischer Belastungen durch Schiffswellen erneuerungsbedürftig. Im Rahmen der Planungen zur Erneuerung der Strömungsumlenkwand wurde das Franzius-Institut von der HPA mit der Analyse der maßgeblich zu erwartenden Wellenlasten durch Schiffspassagen beauftragt. Hierfür wurde das phasenauflösende Boussinesq Ocean and Surf Zone model (BOSZ) um einen Druckterm für die Schiffswellensimulation erweitert.Led by: Dr.-Ing. Nils Goseberg, Prof. Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Year: 2015Funding: Juni 2013 – Dezember 2015
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HyConCast: Hybride Substrukturen aus hochfestem Beton und Sphäroguss für Offshore-WindenergieanlagenSchaffung der erforderlichen technischen und wissenschaftlichen Grundlagen für die Planung, Bemessung und Errichtung von hybriden Substrukturen aus Beton- und Gussbauteilen unter Beachtung ökologischer und ökonomischer Randbedingungen.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt, Dr.-Ing. Jan VisscherTeam:Year: 2014Funding: BMWi, FKZ 0325651ADuration: 01.01.2014-31.12.2017
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Wissenschaftliche Studie über die Auswirkungen einer Objektschutzmaßnahme am Bremer Weserstadion auf den benachbarten SegelhafenUntersuchung der Auswirkungen einer Objektschutzmaßnahme auf Windstau- und Wellenhöhen im Segelhafen am Weserstadion.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Arndt HildebrandtTeam:Year: 2014Funding: Bremischer Senat für Wirtschaft, Arbeit und HäfenDuration: 07/2014 - 10/2014
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DELIGHT: Delta Information System for geoenvironmental and human Habitat Transition, Phase IIWP 4000: Großräumige dreidimensionale Simulation von Hydro- und Morphodynamik sowie Naturmessungen im Yellow River Delta, China.Led by: Prof. Dr.-Ing. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Jan VisscherTeam:Year: 2014Funding: BMBF, FKZ 02WCL1249BDuration: 07/2014-06/2016
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Stabilitätsuntersuchungen von modularen Deckwerksmatten aus ESG-BetonDie Lagestabilität innovativer Deckwerksmatten wurde am Franzius-Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen in einem hydraulischen Modellversuch im Wellenkanal Schneiderberg untersucht.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. T. SchlurmannTeam:Year: 2014Funding: Peute Baustoff GmbHDuration: 03/2014 - 11/2014
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SEEGANGSBELASTUNGEN: Prozesse der Hydro-, Sediment- und Morphodynamik bei Interaktion von Richtungsseegang mit StrömungAnalyse von Interaktion zwischen Seegang und Tide und daraus resultierende Belastungen für Pfeilerbauwerke bzw. Veränderungen in Sediment- und MorphodynamikLed by: Prof. Dr.-Ing. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2013Funding: BMBF, FKZ 03KIS107Duration: 07/2013-11/2016
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Scientific assessment of the flood risk profile and future design storm surge levels of Gansevoort project of Whitney Museum of American Art (WMAA), NYC, USAStudie zum gebäudespezifischen Hochwasserrisiko und zur Sturmflutgefährdung für das Whitney Museum of American Art (WMAA)Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2013Funding: WTM Engineers International GmbH, HamburgDuration: 02/2013-07/2013
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GIGAWIND life: Lebensdauer-Forschung an den OWEA Tragstrukturen im Offshore-Testfeld "alpha ventus"In Rahmen von "GIGAWIND life" wird die Struktur-Degradation als auch die Ermittlung einwirkender Lasten aus Wind, Wellen und marinem Bewuchs, die mit der Tragstruktur in Wechselwirkung stehen, untersucht.Led by: Prof. Dr.-Ing. T. Schlurmann, Dr.-Ing. A. HildebrandtTeam:Year: 2013Funding: BMUDuration: Feb 2013 - Jan 2018
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Durchführung von wissenschaftlichen Modelluntersuchungen mit weitgestuftem Steinmaterial zum Einsatz als Kolkschutz - Phase 3Modelluntersuchungen zur Lagestabilität von weitgestuften Steinmaterial unter Wellenbelastung und zur Leistungsfähigkeit des Materials als Kolkschutz für maritime Strukturen.Led by: Prof. Dr.-Ing. T. SchlurmannTeam:Year: 2013Funding: Mibau Baustoffhandel GmbHDuration: Oktober 2012 - Juli 2013
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DELIGHT: Delta Information System for geoenvironmental and human Habitat Transition, Phase IWP 4000: Großräumige dreidimensionale Simulation von Hydro- und Morphodynamik sowie Naturmessungen im Yellow River Delta, China.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Arne StahlmannTeam:Year: 2013Funding: BMBFDuration: 04/2013-06/2014
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Entwicklung eines Expertennetzwerks und Etablierung eines Partnerinstituts in Idonesien und für Süd-Ost-Asien – Anpassungsstrategien und „Low Regret“-Maßnahmen zu Klimawandel und Naturrisiken (kurz: TWINSEA)In enger Zusammenarbeit mit dem Institute for Environment and Human Security der United Nations University (UNU-EHS) in Bonn soll die Entwicklung eines Expertennetzwerks und Etablierung eines Partnerinstituts in Idonesien und für Süd-Ost-Asien durchgeführt werden.Led by: Prof. Dr.-Ing. T. SchlurmannTeam:Year: 2013Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.07.2013 - 30.06.2017
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Durchführung von Strömungsmessungen mittels Acoustic Doppler Current Profiler (ADCP) in der JadeIm Kopfbereich der Niedersachsenbrücke südlich des Jade-Weser-Ports entstehen insbesondere bei Ebbstrom große Strömungsgeschwindigkeiten, wodurch die eingebaute Sohlsicherung vor der Spundwand verdriftet ist. Es stellte sich somit die Frage nach dem räumlichen Strömungsfeld, das sich aufgrund der lokalen geometrischen Gegebenheiten sowie in Abhängigkeit von der Tidephase einstellt. Hierfür erfolgte die Ermittlung des räumlich-zeitlich variierenden Strömungsfeldes mithilfe von bootsgestützten Strömungsmessungen mittels ADCP (Acoutic Doppler Current Profiler) zur Erfassung der vertikalen Verteilung der Strömungsgeschwindigkeiten.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil Torsten SchlurmannTeam:Year: 2013Funding: ARGE Sohlsicherung - Herstellung des Kolkschutzes an der NiedersachsenbrückeDuration: Mai 2013 - Juni 2013
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Durchführung von wissenschaftlichen Modelluntersuchungen mit weitgestuftem Steinmaterial zum Einsatz als Kolkschutz - Phase 2Quantitative Bestimmung der Lagestabilität von weitgestuftem Steinmaterial und Bewertung der Leistungsfähigkeit des Materials unter stationärer Strömungsbelastung.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil Torsten SchlurmannTeam:Year: 2013Funding: Mibau Baustoffhandel GmbHDuration: Juni 2012 - September 2012
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Wissenschaftliche Begleitung der Planungen zu Instandsetzungsmaßnahmen im Hafen Dagebüll durch morphodynamische ModellierungNumerische Simulation von Hydro- und Morphodynamik | Erhebung von Naturmessdaten zur KalibrierungLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann; Dr.-Ing. Nils GosebergTeam:Year: 2013Funding: Hafengesellschaft Dagebüll mbHDuration: 05/2013 - 12/2013
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Stabilität und Verhalten von temporären Unterwasserbaugruben - Begleitforschung am Testfeld Albatros IEntwicklung und Test optimierter Aushubverfahren für Baugruben zur Gründung von Schwerkraftfundamenten sowie numerischer Rechnermodelle zur Prognose, einschließlich Validierung anhand großskaliger Modellversuche sowie von in-situ Versuchen im Testfeld Albatros I.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dipl.-Ing. Arne StahlmannTeam:Year: 2012Funding: BMU, FKZ 0325565CDuration: 09/2012-07/2013
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Forschungsinitiative "Wasser und Sicherheit" LUHUmweltschäden und Hochwasser: Entwicklung von Messverfahren und Methoden zur Bestimmung von Flüssigschlickparametern - in-situ und LaborLed by: Prof. Dr.-Ing. T. SchlurmannTeam:Year: 2012Funding: Anschubfinanzierung Leibniz Universität HannoverDuration: 01.01.2011 - 31.12.2012
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Wissenschaftliche Begleitstudie zur konzeptionellen Entwicklung des Bremer Europahafens (Phase 1)Im Zusammenhang mit der Nutzung der Wasserflächen im Europahafen der Stadt Bremen ergeben sich Fragestellungen hinsichtlich der Wellenausbreitung infolge von Schiffsverkehr. Daher wurde zur konzeptionellen Entwicklung des Bremer Europahafens eine erste von insgesamt drei geplanten und folglich angebotenen Phasen des wissenschaftlichen Untersuchungskonzeptes durchgeführt, wobei in-situ-Messungen im Hafenbecken zur Ermittlung von Resonanzen durchgeführt wurden.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2012Funding: Senator für Wirtschaft, Arbeit und HäfenDuration: Oktober 2012 - Dezember 2012
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Durchführung von wissenschaftlichen Modelluntersuchungen mit weitgestuftem Steinmaterial zum Einsatz als KolkschutzUntersuchung der Erosionsstabilität von weitgestuftem Steinmaterial unter StrömungsbelastungLed by: Dr.-Ing. Nils GosebergTeam:Year: 2011Funding: Mibau Baustoffhandel GmbHDuration: November 2011 - Mai 2012
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Open Ocean Multi-UseModellversuche zur integrativen Nutzung von Offshore-Tragstrukturen und AquakulturenLed by: Prof. Dr.-Ing. habil Torsten SchlurmannTeam:Year: 2011Duration: 01.01.2011 - 28.02.2012
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Wissenschaftliche Begleitstudie zur Abschätzung der Auswirkungen von Sicherungsmaßnahmen an Uferspundwänden der WeserIm Zusammenhang mit der Sicherung einer Uferspundwand an der Weser soll eine Vorschüttung eingebaut werden. Die Auswirkungen des somit reduzierten Fließquerschnittes auf Wasserstände und Strömungsgeschwindigkeiten soll mit Hilfe von hydrodynamisch-numerischer Modellierung untersucht werden.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Nils GosebergTeam:Year: 2011Funding: Bremischer Senat für Wirtschaft, Arbeit und Häfen
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TsunGen – Tsunami-Erzeugung im LaborIm Rahmen der internen Forschungsförderung erfolgt eine Weiterentwicklung der bisherigen Generierung von langen Wellen mit dem Ziel der Untersuchung des Wellenauflaufs langer Wellen und der Tsunamiforschung. Die Förderinitiative der Leibniz Universität Hannover "Wege in die Forschung II" dient der Unterstüzung junger Wissenschaftler zur eigenständigen Durchführung von Forschungsprojekten.Led by: Dr.-Ing. Nils GosebergTeam:Year: 2011Funding: 8 MonateDuration: 01.09.2011 - 30.04.2012
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Hybride Untersuchung von dreidimensionalen Strömungen auf TreppenschussrinnenPhysikalische und numerische Modellierung von dreidimensionalen Strömungen auf Treppenschussrinnen in Kooperation mit portugiesischen PartnernLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Daniel BungTeam:Year: 2011Funding: DAADDuration: 01.01.2011 - 31.12.2012
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EU-Forschungsvorhaben 'MaRINET'‘MaRINET’ (Marine Renewables Infrastructure Network) offers periods of marine renewable energy testing at these centres at no cost to participants through funding from the European Commission.Led by: Stephan Lochte-HoltgrevenTeam:Year: 2011Funding: European UnionDuration: 2011-2015
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Wissenschaftliche Begleitstudie zur Verschlickungsproblematik im Hafen JuistDer Juister Yachthafen unterliegt standortbedingt einem hohen Sedimenteintrag, der regelmäßige Unterhaltungsbaggerungen notwendig macht. Im Rahmen dieser Studie werden hydro- und sedimentdynamische Messungen durchgeführt mit dem Ziel, die Eintragsmechanismen der Sedimente zu identifizieren um in einer zweiten Phase weitere Maßnahmen zur Reduzierung des Sedimenteintrags untersuchen zu können.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2011Funding: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und VerkehrDuration: September 2010 - Januar 2011
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Hydraulische Leistungsfähigkeit des Braker SieltunnelsHydraulische Leistungsfähigkeit des Braker SieltunnelsLed by: Prof. Dr.-Ing. T. Schlurmann, Dr.-Ing. N. GosebergTeam:Year: 2011Funding: NPorts GmbH & Co. KG (Ndl. Brake)
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Hydro-morphodynamisch-numerische Simulationen zum Einfluss klimabedingter Änderungen auf den Schwebstoffhaushalt der NordseeästuareHydro-morphodynamisch-numerische Modellierung des Sedimentshaushaltes der Nordseeästuare Elbe, Weser und Ems unter geänderten KlimarandbedingungenLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2010Funding: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)Duration: 29.06.2010-31.12.2013
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Salzwassereintrag in die Unterweser und Wasserhaushalt angrenzender tidebeeinflusster Gewässer - KLIFF Forschungsthema A-KÜSTSalzwassereintrag in die Unterweser und Wasserhaushalt angrenzender tidebeeinflusster Gewässer - KLIFF Forschungsthema A-KÜSTLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2010Funding: Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)Duration: Januar 2010 - Dezember 2013
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Schwingungsuntersuchungen tiefliegender Schütze im Lower Subansiri Hydroelectric ProjectUntersuchung von tiefliegenden Schützen hinsichtlich strömungsinduzierter Schwingungen mithilfe physikalischer ModellversucheLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2010Funding: NHPC Ltd. (Indien)Duration: Oktober 2010 - April 2011
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Modellversuche zur Untersuchung der Lagestabilität von Deckwerkselementen mit Eisensilikatzuschlag, Phase 2- Wellenbrecherkopfhydraulische Modellversuche zur Ermittlung der Lagestabilität von Deckwerkselementen aus Normalbeton mit Eisensilikatzuschlag an WellenbrecherköpfenLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2010Funding: Peute Baustoff GmbHDuration: 01.04.2010 - 01.01.2011
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International Post-Tsunami Survey related to the October 25th, 2010 Mentawai TsunamiIn order to obtain a better understanding of the dynamic and the evolution of tsunami and its impact in the affected area, the post-tsunami survey in the context of the 25th October 2010 event was highly demanded and formally endorsed by GFZ German Research Centre for Geosciences.Year: 2010Funding: GFZ PotsdamDuration: Okt. 2010-Jan. 2011
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Risikobasierte Strategie für Monitoring, Inspektion und Unterhaltung von Küstenschutzwerken als integraler Bestandteil von Life- Cycle Bemessungs- und Optimierungsverfahren, Teilprojekt 4 (Tp4)Entwicklung eines risikobasierten Konzepts zur Bemessung neuer sowie bestehender Küstenschutzwerke und UfereinfassungenLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2010Funding: Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH)Duration: Juli 2010 - Dezember 2012
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Untersuchungen zur Kolkbildung und Dimensionierung des Kolkschutzes für das Strabag/Züblin SchwergewichtsfundamentIm Rahmen von Laboruntersuchungen und großskaligen pyhsikalischen Modellversuchen im Wellenkanal werden Untersuchungen zur Kolkbildung und zum Kolkschutz um eine neuartige Schwergewichtsgründung für Offshore-Windenergieanlagen (OWEA) der Firma Strabag Offshore Wind GmbH durchgeführt.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2009Funding: Strabag Offshore Wind GmbH / Ed. Züblin AGDuration: 12/2009-12/2010
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Ermittlung mittlerer Überlaufmengen an Sturmflutschutzwänden auf Deichen und auf ebener Sohle aus SeegangMit Hilfe hydraulischer Modellversuche werden mittlere Überlaufmengen an Sturmflutschutzwänden auf Deichen und auf ebener Sohle aus Seegang ermittelt.Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2009Funding: Nds. Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) - Forschungsstelle Küste (FSK)Duration: Dezember 2009 - November 2012
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Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-Windenergieanlagen - Teilprojekt 2 "Einwirkung Welle"Probabilistische Sicherheitsbewertung von Offshore-WindenergieanlagenLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2009Funding: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK)Duration: Dezember 2009 - Dezember 2014
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Modellversuche zur Untersuchung der Lagestabilität von Wellenbrechertypen mit EisensilikatzuschlagWellenbrecher mit EisensilikatzuschlagLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2009Funding: Peute Baustoff GmbHDuration: 01.07.2009 - 01.09.2009
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Untersuchung der hydraulischen Verhältnisse bei der Ein- und Ausfahrt neuer Bemessungsschiffe in die Schleuse OslebshausenErstellung eines Untersuchungskonzeptes und Durchführung physikalischer Modellversuche zur Bewertung der hydraulischen Verhältnisse bei der Ein- und Ausfahrt neuer Bemessungsschiffe in die Schleuse Oslebshausen, BremenLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten Schlurmann, Dr.-Ing. Daniel BungTeam:Year: 2009Funding: Bremenports GmbH & Co. KGDuration: Oktober 2009 - April 2010
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Durchführung von Modelluntersuchungen zur Wirkung von Wellenabweisern für eine Hochwasserschutzanlage in Bremen-AltstadtHydraulische Modellversuche zum Einfluss von Wellenabweiser auf die Höhe der Hochwassersschutzanlage in Bremen-Altstadt (rechtes Weserufer)Led by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2009Funding: Bremischer Deichverband am rechten WeseruferDuration: 01.07.2009 - 01.09.2009
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Stellungnahme zur Seegangsbelastung der Umschlaganlage Voslapper GrodenSeegangsbelastung Umschlaganlage Voslapper GrodenLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2008Funding: Deutsche Flüssigerdgas Terminal Gesellschaft mbH (dftg)Duration: 04/2008-04/2008
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GIGAWIND alpha ventus - Teilprojekt 5 'Kolkphänomene'Kolkphänomene an Offshore-WindenergieanlagenLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2008Funding: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)Duration: 03/2008-04/2012
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GIGAWIND alpha ventus - Teilprojekt 1 'Seegangsbelastungen'Seegangsbelastung auf Offshore-WindenergieanlagenLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2008Funding: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)Duration: 01.03.2008 - 30.04.2012
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Design review of the Third Set of Locks Panama Canal (TSLP)Third Set of Locks Panama CanalLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2008Funding: HOCHTIEF Construction AG CEMDuration: 04/2008-03/2009
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Hydraulische Modellversuche zur Stabilität des Wellenbrechers Pointe Noire, Republik KongoWellenbrecher Pointe NoireLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2008Funding: INROS LACKNER AGDuration: 01.06.2008 - 31.12.2008
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Kaiserschleuse BremerhavenKaiserschleuse BremerhavenLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2007Funding: Bremenports GmbH & Co.KG, Bremenports CONSULT GmbHDuration: 01.04.2007 - 30.07.2007
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Bestimmung von Trossenkräften und Schiffsbewegungen verursacht durch die Passierfahrt von Post-Panmax Schiffen im Hafen Stade-BützflethTrossenkräfte und SchiffsbewegungenLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2007Funding: Niedersachsen Ports GmbH & Co.KGDuration: 01.04.2007 - 31.10.2007
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Voruntersuchung zur KühlwassereinleitungKühlwassereinleitung am KohlekraftwerkLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2007Funding: GETEC Kraftwerk GmbH & Co. KGDuration: 22.06.2007 - 27.07.2007
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Modellbau der Kaiserschleuse-BremerhavenKaiserschleuse BremerhavenLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2007Funding: ARGE KaiserschleuseDuration: 12.11.2007 - 30.06.2008
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Assessment of Coastal Vulnerability in IndonesiaCoastal VulnerabilityLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2007Funding: United Nations University, TokyoDuration: 01.03.2007 - 28.02.2010
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Numerisches Last-Mile Tsunami Frühwarn- und EvakuierungsinformationssystemTsunami FrühwarnsystemLed by: Prof. Dr.-Ing. habil. Torsten SchlurmannTeam:Year: 2007Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.05.2007 - 31.04.2010
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Naturmessungen zur Bestimmung der schiffsinduzierten Belastungen im Hafen Stade-BützflethSchiffsinduzierte WellenLed by: Univ. Prof. a.D. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2006Funding: Niedersachsen Ports GmbH & Co.KGDuration: 01.09.2006 - 31.10.2006
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INNIG - Integriertes Hochwasserrisikomanagement in einer individualisierten Gesellschaft, Teilprojekt 1: Risikoanalyse und -steuerungHochwasserrisikomanagementLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2005Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.01.2005 - 31.03.2007
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Ermittlung der maximalen Hochwasserstände und Überprüfung der Bestickhöhen der Ochtumdeiche auf stadtbremischem GebietHochwasserstände OchtumdeicheLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2005Funding: Freie Hansestadt Bremen - Senator für Bau, Umwelt und VerkehrDuration: 01.06.2005 - 31.03.2006
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Modeling of Wave Breaking at Artificial Coastal ReefsBrechende WellenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2005Funding: European ComissionDuration: 01.04.2005 - 31.03.2007
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Entwicklung von multifunktionalen, sensorbasierten Geotextilien zur Deichertüchtigung, für räumlich ausgedehntes Deichmonitoring sowie für die Gefahrenerkennung im Hochwasserfall bei der DeichverteidigungGeotextilienLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2005Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.05.2005 - 30.04.2008
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Hochwasserschutzplan WümmeHWSP-WümmeLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2004Funding: Bezirksregierung Lüneburg / NLWKN VerdenDuration: 01.04.2004 - 30.09.2006
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DeichsanierungDeichsanierungLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2004Funding: BMWADuration: 01.01.2004 - 30.06.2006
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Einfluss der Vertiefung der Liegewanne am Containerterminal CT I in Bremerhaven auf Strömung und Sedimenttransport in der Weser und in der LiegewanneVertiefung am CT1 BremerhavenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2004Funding: bremenports GmbHDuration: 25.03.2004 - 31.10.2004
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Beseitigung des Schwellproblemes im Burkana-Hafen und Schutzhafen BorkumSchwellproblematik in HäfenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2003Funding: Stadt BorkumDuration: 01.01.2003 - 30.06.2003
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DeichmonitoringDeichmonitoringLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2003Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.01.2003 - 31.12.2005
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Baden in der Weser - Untersuchungen zur Gefährdung von Badenden in der Weser bei Strom-km 66: 'Weser-Strandbad' in BremerhavenWeser-Strandbad BremerhavenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2003Funding: Magistrat der Stadt BremerhavenDuration: 18.06.2003 - 25.08.2003
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Berechnung von Wasserspiegellagen an der Allerstaustufe Marklendorf - Untersuchungen zu (n-1)-Fällen bei Neubau eines SchlauchwehresAllerstaustufe MarklendorfLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2003Funding: Bundesanstalt für Wasserbau, KarlsruheDuration: 27.02.2003 - 25.06.2003
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Hydraulische Modellversuche für die geplante Unterwasserschwelle im Five Cowrie Creek in Lagos / NigeriaUnterwasserschwelle Five Cowrie CreekLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2003Funding: Hydro and Coastal Engineering ConsultantsDuration: 08.2003 - 09.2003
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Zusätzliche hydraulische und numerische Modellversuche für die geplante Unterwasserschwelle im Five Cowrie Creek in Lagos / NigeriaUnterwasserschwelle Five Cowrie CreekLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2003Funding: Hydro and Coastal Engineering ConsultantsDuration: 12.2003 - 01.2004
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Umgestaltung des Lentzkais im Amerikahafen in Cuxhaven und Verminderung des Sedimenteintrages in den AmerikahafenSedimentation AmerikahafenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2003Funding: Niedersächsisches Hafenamt ElbeDuration: 07.10.2003 - 30.11.2004
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Erosion Control in Five Cowrie Creek, Lagos, NigeriaErosionsproblematik Five Cowrie CreekLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2002Duration: 01.04.2002 - 30.09.2002
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Bedeutung eines abschnittweisen Rückbaus der Sommerdeiche an der Wurster Küste für den KüstenschutzRückbau von SommerdeichenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2002Funding: BremenportsDuration: 01.05.2002 - 30.09.2002
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Wellenbelastung auf die Strandhalle WremenWellenbelastung Strandhalle WremenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2002Duration: 01.06.2002 - 30.09.2002
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Folgen eines Deichversagens am 'Glameyer Stack' an der Elbe im Bereich OtterndorfDeichversagenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2002Funding: Stadt und Landkreis CuxhavenDuration: 01.10.2002 - 30.03.2003
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Wasserbauliche Untersuchungen zur Bestimmung der erforderlichen Höhenlage eines Containerterminals an der JadeContainerterminal an der JadeLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2002Funding: Jade-Weser-Port EntwicklungsgesellschaftDuration: 25.11.2002 - 31.05.2003
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COMPRIS - Consortium Operational Management Platform River Information ServicesCOMPRISLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2002Funding: European CommissionDuration: 01.09.2002 - 31.08.2005
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Untersuchungen zum nachhaltigen und umweltverträglichen Hochwasserschutz im Bereich der Borgfelder WümmewiesenHochwasserschutz Borgfelder WümmewiesenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2002Funding: Bremischer Deichverband am rechten WeseruferDuration: 01.10.2002 - 01.10.2004
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Ausweisung von Überschwemmungsgebieten im Bereich von Lesum, Hamme und WümmeÜberschwemmungsgebiete Lesum, Hamme und WümmeLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2002Duration: 2002
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Klimawandel und präventives Risiko- und Küstenschutzmanagement an der deutschen KüsteKRIMLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2001Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.04.2001 - 31.03.2004
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Seegangsmessung mit RadarSeegangsmessung mit RadarLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2001Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.10.2001 - 30.09.2003
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Fernlernumgebung Wasser und Umwelt (FLUWU)FLUWULed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2001Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 09.2001 - 08.2003
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Stationäres 3D-Strömungsmesssystem für hochturbulente Strömungszustände unter Tide-, Strömungs- und Welleneinfluss3D-StrömungsmesssystemLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2001Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 10.2001 - 09.2004
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Maßnahmen zur Reduzierung von Sedimentation und Baggermengen im Werfthafen der stadtbremischen HäfenSedimentation in den stadtbremischen HäfenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2001Funding: Hansestadt Bremisches HafenamtDuration: 01.06.2001 - 31.03.2002
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Versandung des Liegeplatzes Segelschulschiff 'Deutschland' in der LesummündungVersandung in der LesummündungLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2001Funding: STAVE VegesackDuration: 01.05.2001 - 31.09.2001
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Ermittlung von Bestickhöhen für Deiche und Sperrwerke im Cuxhavener StadtgebietDeich- und Sperrwerkshöhen CuxhavenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2000Funding: Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz (NLWK), StadeDuration: 01.08.2000 - 30.11.2000
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Berechnung der Lastannahmen für einen Spundwandbau in CuxhavenLastannahmen für SpundwandbauLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2000Funding: Niedersächsischen HafenamtDuration: 01.09.2000 - 31.12.2000
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Schräger Wellenauflauf an SeedeichenSchräger WellenauflaufLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2000Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.01.2000 - 30.06.2002
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Hydraulische Untersuchungen für den Einsatz eines neuen Deckwerksystems mit hoher Dichte für den Küstenschutz, See- und HafenbauDeckwerksystemeLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2000Funding: Firma Peute Baustoff GmbH, HamburgDuration: 01.10.2000 - 30.06.2001
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Aufbau von Liniendiensten mit Binnenschiffen zwischen dem Seehafen Hamburg und den Binnenhäfen des norddeutschen Fluss- und KanalnetzesLiniendienste mit BinnenschiffenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2000Duration: 2000
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Ausweisung von Überschwemmungsgebieten im Bereich der UnterallerÜberschwemmungsgebiete UnterallerLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2000Duration: 2000
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Maßnahmen zur Minimierung der Sedimentation im Bereich brackwasserbeeinflusster VorhäfenSedimentation in brackwasserbeeinflussten HäfenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 2000Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.04.2000 - 31.03.2003
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Neues Wellenbecken zur Simulation von 3-dimensionalen SeegangWellenbecken für 3D-SeegangLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1999Funding: Bund, Land Nds. (HBFG), Uni HannoverDuration: 01.06.1999 - 30.01.2000
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Untersuchung zu den Ursachen von Deckwerksverwerfungen am Nordufer der Elbe im Bereich Nienstedten (Strom-km 630 bis 633)DeckwerksverwerfungenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1999Funding: Strom- und Hafenbau der Wirtschaftsbehörde HamburgDuration: 01.06.1999 - 31.12.2002
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Einsatz von ALSEN-Hüttensanden im DeichbauHüttensand im DeichbauLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1999Funding: Firma ALSEN AG, Sehnde-HöverDuration: 09.1999 - 04.2000
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Wasserstands- und Seegangsbedingungen an der geplanten Kaianlage 'JADE-PORT', WilhelmshavenLastermittlung Jade-PortLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1999Funding: IBP Ingenieurgesellschaft, OldenburgDuration: 01.01.1999 - 30.09.1999
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Machbarkeitsstudie zur Ermittlung des für den Küstenschutz erforderlichen VorlandprofilsKüstenschutzLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1999Duration: 1999
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Anwendbarkeit kommerzieller Radar-Sensoren auf dem Gebiet der SeegangsmessungSeegangsmessung mit RadarLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1999Funding: Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG)Duration: 01.11.1999 - 31.10.2000
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Studie über die Möglichkeiten und Realisierung eines Internet - basierten Flussinformationssystems (FIS) am Beispiel von Mosel, Saar und MittelweserFlussinformationssystemLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1999Duration: 1999
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Untersuchung der Schwingungsproblematik der Verschlußorgane am im Bau befindlichen EmssperrwerkSchwingungsproblematik am EmssperrwerkLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1999Duration: 1999
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Untersuchungen zur Reduzierung von Sedimentation und Baggermengen am Liegeplatz des Segelschulschiffes 'Deutschland' in der Lesum und der Einfahrt zum Hafen VegesackSedimentation im Hafen VegesackLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1999Funding: STAVE VegesackDuration: 01.04.1999 - 31.01.2000
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Wellenbelastung des geplanten Deichdenkmals in Dorum-NeufeldWellenbelastung Dorum-NeufeldLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1998Funding: BJK Ingenieurgesellschaft mbH, SchiffdorfDuration: 01.05.1998 - 30.06.1998
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Risiko einer Küstenregion bei KlimaänderungPlanungs- und EntscheidungsmodellierungLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1998Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.11.1998 - 31.10.2000
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Schnelle Binnenschiffe für Kombiverkehre und ContainertransportSchnelle BinnenschiffeLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1998Duration: 1998
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Modellversuche 'Einleitung Sammler H der Stadt Bamberg in den Main-Donau-Kanal'Modellversuche Main-Donau-KanalLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1998Duration: 1998
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Maßnahmen zur Reduzierung von Sedimentation und Baggermengen im Neustädter Hafen der stadtbremischen HäfenSedimentation im Neustädter HafenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1998Duration: 02.1998 - 07.1999
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Wellentransmission an SommerdeichenWellentransmissionLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1997Duration: 01.05.1997 - 30.11.1997
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Klimaänderung und UnterweserregionKlimaänderungLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1997Duration: 1997 - 2000
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Entwicklung der Saar seit Beginn des Ausbaues zur WasserstraßeEntwicklung der SaarLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1997Funding: Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG)Duration: 01.03.1997 - 31.11.1997
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Untersuchungen über die Strömungsverhältnisse im Bereich des geplanten Emssperrwerkes, Teil 3: Physikalisches Modell '2D-Strömungsrinne'Strömungsverhältnisse am EmssperrwerkLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1997Duration: 10.1997 - 05.1998
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Technische Systeme im Küstenschutz - Veränderte Deichbautechniken als DenkmodelleDeichbau im KüstenschutzLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1996Funding: Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz (NLWK), AurichDuration: 01.11.1996 - 30.03.1999
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Simulationen zur Sohleeinleitung in die OderSohleeinleitungLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1996Duration: 1996
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Untersuchungen zur Optimierung der Anordnung und Gestaltung von Sohlaufhöhungen in der Aller bei StaulegungSohlaufhöhungen in der AllerLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1996Duration: 1996
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Propellerstrahlinduzierte Erosionen auf Binnenwasserstraßen, Aufbau einer VersuchsanlagePropellerstrahlinduzierte ErosionLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1996Duration: 1996 - 1997
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Entwicklung der Mosel seit Beginn der Nutzung als WasserstraßeEntwicklung der MoselLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1996Funding: Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG)Duration: 1996 - 1997
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Konzepte und Techniken im Küstenschutz im Land Niedersachsen unter geänderten KlimabedingungenKüstenschutz Land NiedersachsenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1995Duration: 01.07.1995 - 31.12.1999
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Abschätzung der Kühlwasserausbreitung am Kraftwerk Massawa, EritreaKühlwasserausbreitung Kraftwerk MassawaLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1995Duration: 1995
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Defizite und Maßnahmen für den Hinterlandverkehr mit Containern auf Binnenschiffen und WasserstraßenBinnenschiffe im HinterlandverkehrLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1995Duration: 1995 - 1996
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Containertransport über die Wasserstraßen und die Einbindung in das Logistikkonzept der Städtischen Häfen HannoverContainertransport und LogistikkonzepteLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1995Duration: 1995 - 1996
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Entwicklung der Mittelweser seit Beginn der Nutzung als WasserstraßeEntwicklung der MittelweserLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1995Funding: Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG)Duration: 1995 - 1996
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Schiffahrtseinfluß auf die Sohlerosion von BinnengewässernSohlerosion durch SchifffahrtLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1995Duration: 1995 - 1996
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Optimierung von Küstensicherungsarbeiten im Küstenvorfeld der NordseeküsteKüstensicherungLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1995Funding: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Duration: 01.1995 - 06.1997
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Auswirkungen von schiffserzeugten Wellen in der UnterelbeSchiffsinduzierte WellenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1995Duration: 1995
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Auswirkungen von Staulegungen einer Staustufenkette an der Aller auf Wasserstände und Sohlausbildung als Grundlage für einen Rückbau (Renaturierung)Staulegung der AllerLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1995Duration: 1995
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Beziehung der aerodynamischen und geometrischen Rauhigkeit arktischer MeereisflächenArktische MeereisflächenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1994Duration: 1994 - 1995
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Untersuchungen zum Abfluss über ein Wehr bei verschiedenen Anströmbedingungen in der Main-Staustufe GarstadtWehrabfluss Main-Staustufe GarstadtLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1994Duration: 1994
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Optimierung von Küstensicherungsarbeiten (z.B. Lahnungen) im Küstenvorfeld der NordseeküsteKüstensicherungLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1994Duration: 1994 - 1997
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Verhalten von Luftblasen in salzhaltigem Wasser und ihr Einfluß auf das Absetzverhalten nichtkohäsiver SedimenteLuftblasen in salzhaltigem WasserLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1994Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Duration: 1994
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Staustufe Garstadt/MainStaustufe GardingLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1994Duration: 1994
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Kraftwerk Würgassen an der WeserKraftwerk WürgassenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1994Duration: 1994
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Geplanter Binnenschiffhafen am Köhlbrand, Schwall- und Sunkwellen durch vorbeifahrende SchiffeSchiffsinduzierte WellenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1994Duration: 1994
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Geschüttete Wellenbrecher unter SeegangsbelastungGeschüttete WellenbrecherLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1994Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Duration: 1994
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Äolischer Transport an SandsträndenÄolischer SandtransportLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1993Duration: 1993
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Einsatz eines numerischen Simulationsmodells in der wasserwirtschaftlichen Planung für ein mit einer eiszeitlichen Rinne verbundenes Grundwassersystem am Beispiel der Ellerbeker RinneGrundwasser, numerische SimulationLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1993Funding: Landesamt für Wasserhaushalt und Küsten des Landes-Schleswig-HolsteinDuration: 1993 - 1994
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Untersuchungen zur Wasserspiegellage in Tidenebenflüssen der ElbeTidenebenflüsse der ElbeLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1993Duration: 1993 - 1995
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Marine Science and Technology (MAST) II - Coastal Zone Science and EngineeringCoastal Zone Science and EngineeringLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1993Duration: 1993 - 1996
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Alsterfleet HamburgAlsterfleetLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1993Duration: 1993
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Geplantes Kraftwerk Lübeck an der TraveKraftwerk LübeckLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1993Duration: 1993 - 1994
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Umgestaltung eines Wehres für den Fischaufstieg im Steinhuder MeerbachFischaufstiegsanlage Steinhuder MeerbachLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1993Duration: 1993
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Kraftwerk ROBERT FRANK in Landesbergen an der WeserKraftwerk LandesbergenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1993Duration: 1993
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Ausbau der Fahrrinne zur Verbesserung der Schiffahrt und zur Hochwasserabsenkung in die Mosel bei FankelAusbau der Fahrrinne der MoselLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1993Duration: 1993
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Auswirkung der geplanten Fahrwasseranpassung der Außenweser auf die SeegangsverhältnisseFahrwasseranpassung AußenweserLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1993Duration: 1993
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Hydrographische Feldmessungen und Festlegung eines Hafenstandortes am Imo-River/NigeriaHafenplanung Imo-River, NigeriaLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1993Duration: 1993
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Strömungsführende Bauwerke im Einfahrtsbereich - Binnenschiffhafen am Köhlbrand, HamburgStrömungsführung Hafen HamburgLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1993Duration: 1993
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Verbesserung der Strömungsverhältnisse im Einfahrtsbereich Südwesthafen/Hansahafen im Hamburger HafenStrömungsverhältnisse Hafen HamburgLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1993Duration: 1993
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Propellerstrahlinduzierte Erosionen vor Kaianlagen im Hamburger HafenPropellerstrahlinduzierte ErosionLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1993Duration: 1993 - 1994
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Strömungsverhältnisse im Pumpenbauwerk des Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerks Dadri/IndienStrömungsverhältnisse PumpenbauwerkLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1992Duration: 1992
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Erweiterung des Containerterminals Bremerhaven (CT III)Erweiterung CT3 BremerhavenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1992Duration: 1992
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Beeinflussung der Kolkbildung an Pfeilern in Tideströmungen durch konstruktive MaßnahmenKolkbildung an PfeilernLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1992Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Duration: 1992 - 1994
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Strömungsführende Bauwerke im Einfahrtsbereich zum Vorhafen der Seeschleuse in WilhelmshavenStrömungsführung Seeschleuse WilhelmshafenLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1992Duration: 1992
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Hafen Hamburg, Strömungsführende Bauwerke im KöhlbrandbogenStrömungsführung Hafen HamburgLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1992Duration: 1992 - 1994
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Optimal Management of Surface and Underground Reservoirs for IrrigationSurface and Underground ReservoirsLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1991Funding: Europäische Kommission im Programm STD3Duration: 1991 - 1992
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Bewirtschaftung eines Mehrzweckprojektes (Hauptzweck Bewässerung) mit Grund- und Oberflächenwassernutzung unter qualitativen AspektenGrund- und OberflächennutzungLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannTeam:Year: 1991Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Duration: 1991 - 1993
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Morphologische Entwicklung der Düneninsel Nigehörn im Scharhörner WattMorphologie NigehörnLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1991Duration: 1991
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Sicherung der Hafenzufahrt BaltrumHafenzufahrt BaltrumLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1991Duration: 1991
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Seegangs- und Wasserstandsuntersuchungen zur Optimierung des Küstenschutzes auf Sylt, Phase IIKüstenschutz SyltLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1991Funding: Bundesministerium für Forschung und Technik (BMFT)Duration: 1991 - 1993
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Ermittlung des zu erwartenden Schlickfalls in der Baggerrinne nach Messungen in der Natur für den geplanten Wesertunnel bei DedesdorfSchlickLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1991Duration: 1991
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Einfluß einer Sohlschwelle in der Wümme auf das Tide- und HochwasserregimeSohlschwelle in der WümmeLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1991Duration: 1991
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Gasblasenaufstieg im Kühlwasser - Kühlwasser-Rückgabe-Kanäle des Kraftwerkes Grohnde/WeserGasblasenaufstieg im KühlwasserLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1991Duration: 1991
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Anströmungen einer Dockwasserpumpe im Einlaufbauwerk der Bayer-Werke in AntwerpenStrömungsverhältnisse Einlaufbauwerk Bayer-WerkeLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1991Duration: 1991
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Strömungsführende Bauwerke im Einfahrtsbereich des Sandauhafens HamburgStrömungsführung Sandauhafen HamburgLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1991Duration: 1991
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Strömungsmessungen mit Radar im Hamburger HafenStrömunsgmessung mit RadarLed by: Univ. Prof. Dr.-Ing. Claus ZimmermannYear: 1991Duration: 1991
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Vorlandbildung an Deichen und Sicherungsdämmen, BMFT‑Forschungsprojekt MTKO 428Analyse und numerische Simulation der Entwicklung der VorlandmorphologieLed by: Univ. Prof. Dr.‑Ing. Dr. phys. Hans-Werner PartensckyYear: 1987Funding: Bundesministerium für Forschung und Technologie (BMFT)Duration: 01.10.1987 bis 31.12.1992
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Auswirkungen von Retentionsflächen auf den Verlauf von Sturmereignissen in der WeserWissenschaftliche Begleitstudie zu Auswirkungen von Retentionsflächen auf den Verlauf von Sturmereignissen in der WeserLed by: Dr.-Ing. Nils GosebergTeam:Funding: Land Bremen, vertreten durch den Senator für Wirtschaft, Arbeit und HäfenDuration: 2011-2013